Bp 4170 s Modul durch Hareon ersetzen ?

  • Hallo passt ein Hareon HR-200-24/Aa von den elektrischen Leistungsdaten her als Ersatz für ein BP 4170 s Modul ?
    Bisher waren 4 x8 BP 4170 s Module an einen SMA SB 5000TL-21 angeschlossen...
    Ein defektes BP Modul soll durch ein HR-200-24/Aa ersetzt werden. Geht das ?

    Gruß an alle
    filou

  • Datenblätter raussuchen (Netz oderodildatenbank hier), Strom im Mpp (edit: und Temperatirkoeffizienten) suchen und hier posten. Maßlich passt das? Größe, Rahmenhöhen?

  • :| Ähm ja....müssen den beim Ersatzmodul alle Werte höher sein als beim defekten Modul ?

    Gruß an alle
    filou

  • Strom im mmpt sollte gleich oder höher sein, bei der Reihenschaltung der Module bestimmt das Modul mit dem geringstem Strom die Stromstärke im String. Temperaturkoeffizient sagt Dir halt, was der Strom bei Delta t macht, also bei ca 60Grad Modul Temperatur im Sommer...


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Ok die Maße passen nicht so ganz....Aber ansonsten sollte die Optik identisch sein....
    Leistungsmäßig sollte es den String nicht drosseln.
    Kann es auch schädlich für die alten Module sein wenn man ein wesentlich leistungsstärksten in den String einbaut?

    Gruß an alle
    filou

  • Elektrisch passt das Modul (Uoc wegen 4x8, Impp) und bremst nicht die anderen Module aus.


    Mehrleistung ist elektrisch unschädlich, nach strenger Auslegung des EEG müsste man die Mehrleistung deklarieren.

    Sonnige Grüße
    Kollektor

  • Guten Morgen Filou,


    sofern du noch nicht fündig geworden bist, auf unsere SecondSol Photovoltaik Marktplatz gibt es noch Solarmodule von BP. Auch das Modul BP4170S bietet noch ein Nutzer an.


    Hier senden wir dir einmal den Link: http://www.secondsol.de/anzeig…module/bp-solar/bp-4170-s


    Bei weiteren Fragen stehen wir dir natürlich sehr gerne zur Verfügung.


    Beste Grüße und viel Erfolg beim Anlagenbetrieb
    Das SecondSol Team

    SecondSol - der Photovoltaikmarktplatz im Internet - http://www.secondsol.de


    Bei der Suche nach neuen und gebrauchten Photovoltaikmodulen stehen wir Ihnen sehr gerne auch telefonisch zur Verfügung: 03693.8860481