PIKO BA und B-Box HV von BYD intelligent verbunden

  • Ja ist ja schön, aber um genau zu sein kann ich mich auf zitierte Texte nicht verlassen, wenn diese nicht direkt von Kostal hier gepostet werden.


    Mein Solarteur meinte erst letzte Woche das Kostal das intelligente Batterie Management noch nicht freigegeben hat.

    Und des weiter empfehlen den SOC auf 10% zu stellen...


    Worauf sollte ich mich jetzt verlassen? Meinen Solarteur oder einem Zitat einer E-Mail eines Users hier im Forum?

    Von Kostal direkt habe ich auf meine Mail bisher keine Antwort erhalten.


    Mfg Sam

  • Das kann ich dir dann auch nicht beantworten. Meine Mail wurde nach langer Zeit dann auch erst beantwortet... Dann bleibt dir nur warten.

    7,68kWp mit LG320N1K-A5, Kostal PIKO 8.0 BA und BYD HV-Box 6.4

  • Bisher immer noch keine Reaktion seitens Kostal.


    Dies ist jetzt schon meine dritte Mail seit Januar!

    Wäre wirklich schön irgendetwas zu hören.

    Sonst müsste ich mir langsam Gedanken für einen anderen Weg machen.

    Die Anlage soll ja noch 20jahre bei mir laufen und ich werde sicherlich nicht 20 Jahre ohne die beworbene Funktion verzichten.

  • Hast Du denn schon al in den Einstellungen geschaut, ob es den Menüpunkt gibt?

    Oder benötigt man dafür den Service Code?

    Meine Anlage, allerdings Plenticore, soll nächste Woche in Betrieb gehen, da schau ich mal nach.

  • Den Menü gibt es schon seit der Thread Anfang letztes Jahr erstellt wurde. Laut angehängter installationsanleitung( 2. Post des Threads) darf es "vorerst" nicht aktiviert werden.

    Auf die Freigabe warte ich jetzt seit knapp einem Jahr.

    Dafür braucht man keinen Service Code oder ähnliches. Das ist eine einfach Checkbox. Und bei dir schauen brauchst du nicht weil das ein komplett anderer Wechselrichter ist.

    Laut Kostal hier im Forum ist das wohl eine hoch komplexe Angelegenheit, die über Jahre getestet werden muss... Das Kostal das noch testen oder einen Bug beheben muss ist ja in Ordnung. Aber dann erwarte ich auch eine zeitnahe Bearbeitung. Ich bin ja nicht der einzige der darauf wartet. Und was möchte Kostal noch Testen? Deren Testanlage(wenn es diese überhaupt gibt) lief jetzt ein Jahr. Mehr testen kann man nicht. Oder möchte Kostal nochmal auf Nummer sicher gehen und nochmal ein Jahr schauen wie es verläuft?

    Mir wurde ein Feature versprochen, dass, wenn ich es aktiviere, die Batterie schädigt.

  • So es sind jetzt wieder 2 Wochen um. Ich habe dann jetzt nochmal meine e-mail an Kostal versendet.

    Mal sehen wie lange der Kostal Service für meine Anfrage braucht. Ich werde jetzt so etwa alle 2 Wochen meinen Status hier melden.


    Mfg Sam

  • Heute ist nun der 06.05.2019, meine E-Mail ist nun (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 44 Tage alt.


    Bisher keine Reaktion Seitens Kostal.


    mfg sam

  • Dann endlich viel Erfolg :)

    Bei mir funktioniert es gefühlt erstaunlich gut :thumbup:. Man braucht aber ca. einen Monat Geduld damit es läuft

    7,68kWp mit LG320N1K-A5, Kostal PIKO 8.0 BA und BYD HV-Box 6.4