Wohnmobil Solaranlage erweitern

  • :oops: Hallo
    Habe da mal eine Frage an Fachleute.Ich habe auf meinem Wohnmobil eine 90 Wp Zelle die ich über einem Voltronicregler max 10 A in eine 100 Ah Naßbaterie einspeise. Im Sommer habe ich damit genug Strom zur Verfügung, nur in den Übergangszeiten wird es dann etwas mau.


    Nun erwäge ich 1-2 weitere je 100 Wp Module auf das Dach zu setzen.
    Dazu meine Fragen an Euch: 1. Da ein 100 wp Modul mit 5 A angegeben ist, kann ich 2 Module auf den vorhandenen Regler klemmen? Oder brauche ich für jedes Modul einen Regler?


    2. Kann ich 2-3 x100 Wp auf in die Eine 100 Ah Batterie einspeisen? Oder ist die dann zu klein? :idea:

  • Genaue Daten der Module und des Reglers wären schon wichtig.
    Die meisten der mir bekannten Victron 10 A Regler verkraften nicht mehr als 145 -150 Watt
    also könnte es eng werden.
    Als Zwischenlösung mit dem bisherigen Regler könnte auch eine Reihenschaltung der beiden
    Module möglich sein, denn die max. möglichen 150 Watt werden bei der flachen Montage wahrscheinlich
    nie erreicht.
    Sicherlich ist es optimal einen 30A MPP Regler einzusetzen um 3 Module vernünftig zu regeln.
    Der 100Ah Batterie kann den dann bei 3 Modulen max. entstehenden ca. 15A Ladestrom nichts anhaben.
    Bis 30 A sollte diese vertragen.