Solaredge - mehrere Verbrauchszähler S0?

• Hallo Board,

wir haben aktuell einen S0 Zähler (Eltako) am Netzverknüpfungspunkt installiert, wollen diesen aber an den Verbrauchsverknüpfungspunkt verlegen lassen damit Produktion, Verbrauch und Eigenverbrauch korrekt ermittelt werden. Durch das bei uns vorhandene Messkonzept 7 existieren aber 2 Lastpfade, ein für die WP, der andere für den Hausstrom.

Wie kann ich jetzt beide Verbrauchspfade summiert im WR/Monitoring anzeigen lassen?

• eine ähnliche Frage stelle ich mir gerade auch. Wie viele Zähler kann der Solaredge Wechselrichter denn gleichzeitig auslesen? Bei mir geht es eher um 70%-Regelung, aber ich habe auch zwei Lastpfade und komme nicht an die gemeinsame Leitung direkt nach dem Zähler des Netzbetreibers.

• Der schon, aber mein Solarteur ist da nicht dabei :(

Leider ist mein kompletter Zählerschrank verplombt und zwei Zähler sind wohl günstiger als ein Umbau des Zählers (oder noch eine Firma ins Boot zu holen).

• Der schon, aber mein Solarteur ist da nicht dabei :(

Leider ist mein kompletter Zählerschrank verplombt und zwei Zähler sind wohl günstiger als ein Umbau des Zählers (oder noch eine Firma ins Boot zu holen).

Dann musst du eben eine andere Firma (eine, die beim VNB im Installateurverzeichniss eingetragen ist) damit beauftragen.

S0 geht da aber sowieso nicht, "direkt hinterm Zähler des VNB" ist Einspeise- und Bezugspfad und nicht Verbrauchspfad.

Muss dann also der SE - Modbus Zähler sein.

mit freundlichem Gruß
    smoker59