ich habe diese schon in meiner Cloud gesichert.
Caterva Insolvenz
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Hallo,
ich bin neu hier und – überfordert. Erstens war ich noch nie in einem Forum, zweitens sind die meisten technischen Details in den Beiträgen mir fremd und drittens spreche ich für einen weiteren Mitbetroffenen mit. Unsere beiden Speicher stehen in Ulm.
Nach wie vor sind wir von der ursprünglichen Idee von Caterva überzeugt, weshalb wir bisher die Geschehnisse im und um den Speicher gerne den „Fachleuten“ überlassen haben. Daher auch die weitgehende Unkenntnis über die technische Seite.
Nun bewegen sich unsere Speicher (wenn sie das noch tun) führungslos und können, zumindest mit unserem Fachverständnis nicht mehr gelenkt werden. Wenn der Elektriker, welcher den Speicher installiert hat, wüsste, was zu tun ist, damit wir den größten Schaden abwenden, würde er dies sicher tun.
Ganz abgesehen von den vielen Fragen in Zusammenhang mit der Insolvenz wäre daher für uns zunächst interessant:
- Was ist der einfachste Weg an den Schlüssel zu kommen, oder hat der IV schon bei jemand reagiert und mitgeteilt, wie wir an den Schaltschrank kommen können.
- Gibt es Möglichkeiten das Batteriemanagement, ähnlich der Caterva-App, einzusehen und eventuell zu beeinflussen.
- Nur einer unserer beiden Speicher läuft wohl (Lüftergeräusch), der andere schweigt wohl schon seit Monaten – welche Möglichkeiten der Fehlersuche werden von euch gesehen?
- Gibt es mittlerweile eine Liste der Mitbetroffenen? In einem Telefonat hatte ein früherer Caterva-Mitarbeiter von etwa 250 Speichern gesprochen. Wahrscheinlich wäre über dieses Forum nur ein kleiner Teil zu erreichen, der IV wird wahrscheinlich aus Datenschutzgründen die Adressen nicht herausrücken, aber vielleicht würde er in seinem nächsten Schreiben die Ex-Kunden informieren, wohin sie sich melden sollen (Forum, oder noch besser an eine Privatperson aus unserem Kreis).
- Wird von euch eine Möglichkeit gesehen, dass das Batteriemanagement von einer anderen Speicherfirma (E3/DC, Sonnen, Senec, …) oder einem Stadtwerk übernommen werden kann. Immerhin handelt es sich wohl um etwa 5 MW.
- Ist an eine Sammelklage bezüglich der Lizenzen von Caterva zu denken, oder ist das utopisch?
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Wir brauchen auch von der Caterva-App den tatsächlichen Netzbezug und die Netzeinspeisung für die Abrechnung mit dem Stromlieferanten und der EEG-Einspeisevergütung vom IV.
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- Was ist der einfachste Weg an den Schlüssel zu kommen, oder hat der IV schon bei jemand reagiert und mitgeteilt, wie wir an den Schaltschrank kommen können.
Hallo Catson,
gut das du (für 2 Anwender) hier geschrieben hast.
Bin sicher, dass wir hier unter uns "Experten" zu diesem Thema haben (u.a. Siemensmitarbeiter/ -Anwender).
User Franziskus ist ebenfalls neu hier, hat bereits für mich & andere einen "SuperTip" abgegeben.
siehe #259
https://www.amazon.de/gp/produ…UTF8&psc=1&tag=pvforum-21
Es war Klasse - als ich selber - bin totaler Laie, diese "Schränke" für € 6 geöffnet habe.
Thread hier unbedingt "durchlesen" - zum Thema "Schlüssel" gibt es noch andere Infos (Treffen in Bayern) usw.
Gruß Jürgen aus der Nordeifel
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Hallo,
ich bin neu hier und – überfordert. Erstens war ich noch nie in einem Forum, zweitens sind die meisten technischen Details in den Beiträgen mir fremd und drittens spreche ich für einen weiteren Mitbetroffenen mit. Unsere beiden Speicher stehen in Ulm.
Nach wie vor sind wir von der ursprünglichen Idee von Caterva überzeugt, weshalb wir bisher die Geschehnisse im und um den Speicher gerne den „Fachleuten“ überlassen haben. Daher auch die weitgehende Unkenntnis über die technische Seite.
Nun bewegen sich unsere Speicher (wenn sie das noch tun) führungslos und können, zumindest mit unserem Fachverständnis nicht mehr gelenkt werden. Wenn der Elektriker, welcher den Speicher installiert hat, wüsste, was zu tun ist, damit wir den größten Schaden abwenden, würde er dies sicher tun.
Ganz abgesehen von den vielen Fragen in Zusammenhang mit der Insolvenz wäre daher für uns zunächst interessant:
- Was ist der einfachste Weg an den Schlüssel zu kommen, oder hat der IV schon bei jemand reagiert und mitgeteilt, wie wir an den Schaltschrank kommen können.
- Gibt es Möglichkeiten das Batteriemanagement, ähnlich der Caterva-App, einzusehen und eventuell zu beeinflussen.
- Nur einer unserer beiden Speicher läuft wohl (Lüftergeräusch), der andere schweigt wohl schon seit Monaten – welche Möglichkeiten der Fehlersuche werden von euch gesehen?
- Gibt es mittlerweile eine Liste der Mitbetroffenen? In einem Telefonat hatte ein früherer Caterva-Mitarbeiter von etwa 250 Speichern gesprochen. Wahrscheinlich wäre über dieses Forum nur ein kleiner Teil zu erreichen, der IV wird wahrscheinlich aus Datenschutzgründen die Adressen nicht herausrücken, aber vielleicht würde er in seinem nächsten Schreiben die Ex-Kunden informieren, wohin sie sich melden sollen (Forum, oder noch besser an eine Privatperson aus unserem Kreis).
- Wird von euch eine Möglichkeit gesehen, dass das Batteriemanagement von einer anderen Speicherfirma (E3/DC, Sonnen, Senec, …) oder einem Stadtwerk übernommen werden kann. Immerhin handelt es sich wohl um etwa 5 MW.
- Ist an eine Sammelklage bezüglich der Lizenzen von Caterva zu denken, oder ist das utopisch?
Treffpunkt aller Geschädigten aus dem Nordbayerischen Raum und darüber hinaus wer Interesse hat:
Termin 22.06.2019 in 96114 Hirschaid, Rothensand, Gasthaus Fischer, ab 14 Uhr. Bitte um Rückmeldung wir kommt
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- Was ist der einfachste Weg an den Schlüssel zu kommen, oder hat der IV schon bei jemand reagiert und mitgeteilt, wie wir an den Schaltschrank kommen können.
Hallo Catson,
gut das du (für 2 Anwender) hier geschrieben hast.
Bin sicher, dass wir hier unter uns "Experten" zu diesem Thema haben (u.a. Siemensmitarbeiter/ -Anwender).
User Franziskus ist ebenfalls neu hier, hat bereits für mich & andere einen "SuperTip" abgegeben.
siehe #259
https://www.amazon.de/gp/produ…UTF8&psc=1&tag=pvforum-21
Es war Klasse - als ich selber - bin totaler Laie, diese "Schränke" für € 6 geöffnet habe.
Thread hier unbedingt "durchlesen" - zum Thema "Schlüssel" gibt es noch andere Infos (Treffen in Bayern) usw.
Gruß Jürgen aus der Nordeifel
Hallo Jürgen,
hat dein Schlüssel dann für alle beiden Schränke gepasst.
Gruß Helmut aus dem Frankenland bei Bamberg
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"...hat dein Schlüssel dann für alle beiden Schränke gepasst."
Ja!
Hallo Helmut,
bei amazon schrieb ein Anwender, das die Fa. "Rittal" wohl nur - 1 Schlüssel [3524]- für Ihre "Schaltschränke"[TS 8665.500] hat.
Diesmal bin ich froh darüber - aber wenn ich denke was der IV für einen "Tamtam" um DIESEN "Schlüssel" macht...Oh, ich sehe gerade das ich (nur) Li-ion von SAFT, Bordeaux, France - habe.
Werbespruch auf der Website:
"Saft-Batterien brechen in Russland seit über 30 Jahren das Eis"
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Wir brauchen auch von der Caterva-App den tatsächlichen Netzbezug und die Netzeinspeisung für die Abrechnung mit dem Stromlieferanten und der EEG-Einspeisevergütung vom IV.
Hallo,
das ist ein Problem, hab mit meinem EVU telefoniert und die haben von Alelion keine oder nicht verwendbare Daten erhalten, deswegen bekommen ich seit Januar auch keine Abschlagszahlung für die PV-Anlage. Hat gemeint, dass der Strom dann geschätzt würde. Und wie im Schreiben vom IV zu lesen, hat dieser ja kein technisches Wissen und Ex-Mitarbeiter ... , wie soll der die Daten berechnen? Lassen? Kostet Geld, beeinflusst das Schuldnervermögen negativ bla, bla, bla .
Hier auch Schlüssel: https://www.ebay.de/itm/Rittal…4f964b:g:deYAAOSwg5tc-3ht
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Hallo Helmut,
bei amazon schrieb ein Anwender, das die Fa. "Rittal" wohl nur - 1 Schlüssel - für Ihre "Schaltschränke" hat.Tipp gab ich schon im #209 da ich mich immer gerne mit Leuten unterhalte .
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Ich habe die SN126 und komme aus dem Landkreis Bamberg.
Meine Caterva-Sonne speichert seit 07.02.2019 nicht mehr ein aus aus und steht somit still. Weiß jemand aus diesem Kreis welche Module defekt sind, oder müssen wir uns erst selbst auf die Fehlersuche machen.
Antwortmail von Alelion vom 22.032019
Die lange Lieferzeit ist durch die hohe Nachfrage nach diesem Batterietyp bedingt. In der Tat sind die Lager bei unseren Lieferanten leergefegt.
Wir suchen noch nach einer Lösung, um Ihnen möglichst bald Ersatzmodule zur Verfügung stellen zu können.
Haben Sie etwas beobachtet, was für eine Garantieforderung ggü. dem Lieferanten hilfreich sein könnte? Wenn ja, lassen Sie es mich bitte wissen.
Bezüglich der Ersatzteilverfügbarkeit verfolgen wir eine nachhaltige Strategie in enger Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten. Spezifische Maßnahmen bleiben aber vertraulich.
Ein Ersatz durch ein Neugerät kommt nicht in Frage. Finanziell entsteht Ihnen ja kein Nachteil, für uns wäre der Austausch aber sehr kostspielig.
Ich würde mich auch freuen, wenn wir bezüglich der Ersatzmodule schnellere Fortschritte machen könnten.
Nachdem nun Alelion in Insolvenz ist die Frage, ob wir nicht gegenüber dem Vorlieferanten Gewährleistungsansprüche bzw. Schadenersatz stellen können. Es muss doch auch der Vorlieferant für seine fehlerhafte Ware haftbar gemacht werden können.
Treffpunkt aller Geschädigten aus dem Nordbayerischen Raum und darüber hinaus wer Interesse:
Termin 22.06.2019 in 96114 Hirschaid, Rothensand, Gasthaus Fischer, ab 14 Uhr. Bitte um Rückmeldung wir kommt