Solar-Dachziegel (SolteQ und andere)

• Und warum frisst du jetzt das Gras weg was dabei war drüber zu wachsen?

Der User gerdti hat seine Klarnamen übrigens erst genannt nachdem er geoutet wurde.

• unprofessionell diese "Firma" SolteQ...

aprospos SolteQ und deren unbrauchbaren Solardachziegel, ein Dachdecker meinte, die Wienerberger GmbH geht demnächst mit Solarziegel an den Markt, sollen sehr ähnlich zu SolteQ - lt. seiner Aussage - sein.

Hat da jemand mehr Informationen zu oder etwas dahingehend gehört?

• Hallo Gerdti,

wir sind Leidensgenossen.

Ich möchte hier noch keinen Erfahrungsbericht schreiben, da wir uns derzeit in einem gerichtlichen Gutachterverfahren befinden. Unsere Anlage ist seit 1,5 Jahren fertigt und noch nicht angeschlossen.

Pro Dachseite sind die Module in Reihe geschaltet. Die Spannung überschreitet bei günstiger Sonneneinstrahlung die 1000 Voltgrenze des Wechselrichters. Er würde dann auf Störung gehen. Vielleicht ist das auch dein Problem.

• Wenn "nur" die Spannung das Problem ist: Systemspannung der Module prüfen und ggf. einen Huawei nehmen der mehr Spannung als 1kV verträgt.

• nun ja 2x500V wären ja auch noch ne option - dazu muss der String ja "nur" in der mitte aufgetrennt und dann parallel geschaltet werden...

Achtung Schattentheoretiker!

• Das Aufteilen ist machbar, klar. Dazu muss nur unser halbes Dach wieder abgedeckt werden. Jede einzelne Schindel ist angeschraubt. Der Dachdecker hat schon juhu gerufen.

Da entstehen Kosten, die ich nicht um bedingt selber zahlen möchte.

• Also ich kann nur sagen Berkay Bayer hat meine Telefonate ignoriert. Alles wurde verschoben. Am Ende wurde alles gemacht - Lieferung dauerte mehr als 6 Monate!! Ich musste alles neu mit Handwerker absprechen. Lief dann am Ende alles schief. Geld wurde aber sooofort überwiesen. Alles Vorkasse. Kundenfreundlich war nichts von Firma Solteq. Es reicht mindestens Telefongespräch und irgendeine Erklärung wenn man 5 stellige Summen als Vorkasse überweist

• Hallo zusammen,
    vielleicht hat ja der eine oder andere von euch auch über die PV-Dachziegel von SolteQ gelesen?
    Diese tauchen jetzt immer wieder im Zusammenhat mit den neu umworbenen PV-Dachziegeln von Tesla auf. SolteQ hat diese aber bereits länger im Angebot, günstiger? und zudem wirken diese gleichzeitig auch noch thermisch?, so dass aus einem PV-Ziegel Strom und Wärme gewonnen werden kann? Hat jemand damit Erfahrung gemacht oder kann mehr dazu sagen?

Ich habe die Firma, vor allem aber Herr Bayer kennengelernt, als ich mich als Mitarbeiter beworben habe.

Das Produkt ist meiner Meinung nach zukunftsweisend - die Seriösität und das Verantwortungsbewussten von Herr Bayer jedoch nicht vertretbar und abschreckend.

Wir unterzeichneten den Arbeitsvertrag im Angestelltenverhältnis. Und nachdem ich meinen alten Arbeitsplatz gekündigt habe, kündigte er fristlos um mich als HV nach §84 wieder einzustellen.

Ziel: KEINE Fixkosten, und das bei den gleichen Konditionen.

Meine Meinung: Unseriös in Vollendung.

• KleiBer110

ich hatte das Vergnügen Herrn Bayer von Solteq vor zwei Jahren einmal kennenzulernen. Mich haben die Produkte angesprochen und das Potential ist in meinen Augen enorm.

Ich schildere mal meine Erfahrung. Der Firmenparkplatz ist unbefestigt gewesen. Man musst aufpassen dass man beim aussteigen nicht bis zu dem Knöcheln im Schlamm stand. Dann hat es eine Zeit gedauert, bis ich den Eingang gefunden habe - musste dann erst einmal gut 25 Minuten im Eingang der "Zentrale" warten. Habe mich dann auf die Stufen gesetzt, da Sessel oder Sitzgelegenheiten gefehlt haben.

Das Gebäude hat auf mich den Eindruck gemacht, dass alles nicht ganz fertig geworden ist. Nun gut dachte ich - vielleicht erst gerade bezogen. (laut Herrn Beyer wohnt und arbeitet man da schon 10 Jahre)

Dann hatte ich das Gespräch mit Herrn Beyer. Statt auf die konkrete Stellenbeschreibung einzugehen, ging es um Franchise Konzepte, die er verkaufen wollte. Alles fabelhaft, alles toll, die Kunden stehen Schlange. Nur 50K Investment -ob ich nicht Interesse daran hätte. Nachdem ich mir das nicht vorstellen konnte, ging es irgendwann auch um den Job. Obwohl auf der Homepage morgens noch gestanden hat, dass es auch eine Festanstellung gibt, gab mir Herr Beyer die Information, dass man nur und ausschließlich mit freien Handelsvertretern zusammenarbeiten möchte. Dafür muss man aber einen Musterkoffer für 1.500 EUR kaufen, sozusagen als Commitment der Company gegenüber. Auf meine Frage welche Referenzen es gibt und wo Dächer zu sehen sind, kam die Antwort, dass er es nicht wisse, es sind einfach zu viele. Auf die Frage, ob man einmal in die Produktion sehen könnte, sagte er alles geheim, kann er nicht zeigen.

Das hat das Bild über die Firma abgerundet - habe mich dann auch schnell vom Acker gemacht. Die Produkte, Service etc. kann ich nicht einschätzen, die Company als Arbeitgeber schon eher...für mich - Hands OFF