Preisentwicklung Photovoltaik 2018

  • Da das dann auch die letzten Zahlen für 2018 waren, hier mal die Auswertung "Verändung Ende 2017 zu Ende 2018":



    Obwohl alle Preise für Rohstoff- und Halbfertigwaren durch die China-Aktion im Juni unter die Räder gekommen sind, sieht man m.M.n. sehr deutlich, dass die Modulpreise (zumindest bei Polys) besonders gelitten haben, da diese Preise ja eigentlich deutlich auch mehr von anderen Kriterien als nur den Preisen der Rohstoff- und Halbfertigwaren abhängig sind.


    Shit. Bin bei den Zahlen verrutscht. Habe ursprünglich die 2017er internationen mit den den 2018er China-Zahlen bei den Modulen verglichen. Da schlagen dann die Preise nicht ganz so durch, aber snd immer noch krass.

    Die 24ct für High-Eff. sind für China.


    Leider standen die Mono-Modulpreise international nicht zur Verfügung.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    Twitter & Sonnenertrag


    L:70
    D:4
    T:1
    GroßMeisterLusche

  • Das ist echt krass, 24cent/Watt für High efficiency. Wer hätte das vor 12 Monaten gedacht?


    Neue Zielmarke ist dann wohl 15 cent (low) - 20 cent (High). 2019 werden wir das wohl nicht sehen denke ich, aber mal schauen wir es 2020 aussieht :)

  • Hallo dringi,


    an dieser Stelle mal ein großes Danke für deine unermüdliche Auswertung!


    Grüße

    Roland

    11/2016 Ioniq electric - 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

  • an dieser Stelle mal ein großes Danke für deine unermüdliche Auswertung!

    Danke.

    Ist natürlich auch ein nicht geringer Anteil Eigeninteresse in der Arbeit enthalten.

    Ich finde das Thema mittlerweile super-spannend. Solche Preis-Entwicklungen auch nach (fast) 20 Jahren Energiewende finde ich so unglaublich. Gerade auch, wenn man diese mit den Quartalszahlen der großen China-Hersteller vergleicht, die 30% weniger bei den Modulen einfach mal so wegstecken und immer noch Gewinn machen.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    Twitter & Sonnenertrag


    L:70
    D:4
    T:1
    GroßMeisterLusche

  • Elektron

    Hat das Thema geschlossen