Internetanbindung Wechselrichter

• Hallo Community,

ich habe bereits 2 Anlagen die ich per Lan-Kabel und Router mit dem Internet verbunden habe. Monitoring funktioniert für mich perfekt über die App bzw. Internetportal.
    Ich habe jetzt meine 3. Anlage in einem Objekt gebaut wo ich keinen Internetzugang habe. Habt Ihr Lösungsansätze wie ich meinen Fronius Hybrid mit möglichst geringen monatlichen Kosten ins Internet bekomme?
    Ist das möglich mit einem Hotspot von einem Smartphone? Wenn ja könnte ich ein altes Smartphone mit einer kostenlosen Zweit-SIM neben den WR legen.

Danke für Eure Rückmeldungen.

4 x Symo Hybrid 5.0-3-S

1 x 6,720 kwp mit 21 x LG320N1K-A5 NeON 2 Black Cello

1 x 6,600 kwp mit 24 x CanadianSolar CS6K- 275

1 x 5,775 kwp mit 21 x CanadianSolar CS6K - 275

1 x 6,240 kwp mit 24 x REC PE 260

4 x Solar Battery 12.0

• Zitat von wowi69

Hallo Community,

ich habe bereits 2 Anlagen die ich per Lan-Kabel und Router mit dem Internet verbunden habe. Monitoring funktioniert für mich perfekt über die App bzw. Internetportal.
    Ich habe jetzt meine 3. Anlage in einem Objekt gebaut wo ich keinen Internetzugang habe. Habt Ihr Lösungsansätze wie ich meinen Fronius Hybrid mit möglichst geringen monatlichen Kosten ins Internet bekomme?
    Ist das möglich mit einem Hotspot von einem Smartphone? Wenn ja könnte ich ein altes Smartphone mit einer kostenlosen Zweit-SIM neben den WR legen.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich würde erstmal prüfen welches Mobilfunknetz dort zur Verfügung steht und welche Geschwindigkeit.
    Wenn du Glück hast, dann gibt es dort o2.
    Das bekommt man hinterhergeschmissen...

Dazu eines der vielen Router mit Simkarten Einschub oder Beispielsweise einen USB Simkarten Stick. Das Teil wird von 1&1 z.b. verkauft. Das stellt für Endgeräte ein WLAN bereit und verbindet sich mit UMTS/LTE.(müsste ein Huawei Stick sein)

Stick für geschätzte 50€.
    Und dazu ein Klarmobil/Callmobile/o2 Vertrag für unter 5€ im Monat...
    Günstige Verträge findet man über mydealz.de.
    Dort einfach Klarmobil/callmobile/1&1 eingeben...

Bis Ende des Jahres gibt's bei 1&1 mit 1gb LTE / für 4,99€. Sofern dort Empfang ist ;-)
    Hier der Link:
    https://www.gmx.net/allnet/

Fertig :-)

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

• Hotspot mit Smartphone hatte ich mal probiert, dass hat funktioniert. Mir ging es aber nur darum, dass mal zu testen.

Wie sieht die endgültige Lösung nun aus?

4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW
    Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3
    Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

Mitglied im SFV

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

• meine endgültige Lösung sieht so aus und funktioniert seit Monaten sehr gut.

Ich habe mir von A1 (bin in Ö zu Hause) einen Wertkarten-Net Cube zugelegt (=Modem mit SIM-Karte). Statt der Wertkarte verwende ich eine Zweitkarte von meinem Handy. Den Net Cube habe ich über Lan-Kabel am Hybrid angeschlossen.

4 x Symo Hybrid 5.0-3-S

1 x 6,720 kwp mit 21 x LG320N1K-A5 NeON 2 Black Cello

1 x 6,600 kwp mit 24 x CanadianSolar CS6K- 275

1 x 5,775 kwp mit 21 x CanadianSolar CS6K - 275

1 x 6,240 kwp mit 24 x REC PE 260

4 x Solar Battery 12.0