Wenn keine anderen Wärmequellen in der direkten Nähe sind, reicht das aus. Die Batterie erzeugt selber keine Wärme. Ist halt die Frage ob der Speicher nicht mal erweitert wird, der Gedanke kommt schneller als man denkt?
Gruß Michael
Wenn keine anderen Wärmequellen in der direkten Nähe sind, reicht das aus. Die Batterie erzeugt selber keine Wärme. Ist halt die Frage ob der Speicher nicht mal erweitert wird, der Gedanke kommt schneller als man denkt?
Gruß Michael
Lass aber über den BYD Platz, damit Du in den nächsten zwei Jahren erweitern kannst!
Hi, danke für die Antworten... Dann wird der Speicher da wohl seinen Platz finden. Jetzt mal schauen, wann alles geliefert werden kann und dann kann ich auch hier von ersten Erfahrungen berichten.
Hallo,
wir haben einen SBS 5.0 mit einer LG Chem10H in Betrieb genommen.
Meine Erfahrung zur Thematik: 12V+ oder nicht.
Laut SMA Handbuch haben wir 12V+ nicht angeschlossen, d.h. nur die vier Kabel (EN, GND, CAN H, CAN L) => Keine Reaktion.
Der SBS erkennt nichts...
Im LG Chem Handbuch steht, dass fünf Kabel angeschlossen werden, also 12V+ nachträglich angeschlossen. => SBS erkennt die Batterie, aber die Funktionstests "LADEN" "ENTLADEN" funktionieren nicht.
(Ich finde es auch plausibel, die Platine im LG Chem wird vom SBS versorgt?)
Automatisches Softwareupdate im SBS enabled. Nachts hat er die neueste Firmware .15 (vorher .10) heruntergeladen.
Konfigurationsassistenten neu gestartet. (Ich musste erst im Handbuch nachlesen, wie man den Konfigurationsassistenten erneut startet, nachdem der SBS schon einmal angeschaltet war... ich finde, es ist bißl versteckt. Rechts oben auf das "Kopf"-Symbol klicken...)
Am nächsten Tag immer noch keine Reaktion.
Batteriespannung steht auf 0,3 V oder so? Sporadisch erschien mal ein Wert >400V für wenige Sekunden.
Im Sunnyportal kommt die Fehlermeldung, Batterie liefert keine Werte...
SOC ist von 18% auf 15% gefallen, d.h. da tut sich was.
Ticket bei SMA angelegt...
Ich habe alles ausgeschaltet und die Batteriekabel am LG Chem getrennt. Am LG Chem kann man nichts messen, oder?
Batteriekabel wieder neu eingesteckt. Alles eingeschaltet...
et voilà ... Batterie wird erkannt... Die Sonne scheint... 8000 W (bei 9,99 kWp)... Batterie lädt mit 4600 W.
Dem Herrn sei dank! ...
... zunächst hatten wir Patchkabel genutzt, wir haben dann ein Cat5/Cat6 Installationskabel installiert.
Auf jeden Fall ist der Stecker für das Datenkabel im SBS 5.0 ein "Krampf"... (man braucht dünne Finger oder lange Fingernägel, um die Nasen zu drücken... oder eine dritte Hand, wenn man mit einem Schraubenzieher arbeiten will?!)
Die angezeigten Werte im Sunny Portal UND in der APP sind leider nicht selbsterklärend...
Vor allem irritiert der angezeigte Wert links oben bei "PV-Erzeugung". Der angezeigte Wert ist nicht die aktuelle Produktion auf dem Dach, sondern nur die "PV-Leistung", die gerade genutzt wird, d.h. Verbrauch im Haus + Batterieladung.
Wenn die Batterie geladen wird, fällt bei "Gesamtverbrauch" im Haus auf 0 W.
Es ist offensichtlich ein Bug! Wem ist das auch aufgefallen? Oder muss ich die Firmware vom Sunny Home Manager updaten???
Ich habe die Hotline angerufen und mitgeteilt, dass sie das Ticket schließen könnten. Geholfen hat mir von SMA niemand.
Meine Kritik an SMA Ingenieure:
der SBS wurde von Ingenieuren oder Produktdesignern entworfen, die noch nie (oder sehr, sehr selten) selbst WR verbaut haben.
Vor allem sollten sie auch Produkte von der Konkurrenz installieren.
Ich habe dem Mitarbeiter von der Hotline mitgeteilt, sie mögen doch bitte den Solaredge 5000 HD Wave mit 4,6 kVA anschauen und in die Hand nehmen!
Viel, viel leichter... Der SBS ist so groß und schwer wie früher die einphasigen SMC 6000-11000er.
...
... was noch so aufgefallen ist:
Positiv: der SBS ist notstromfähig, allerdings muss man noch einen Schalter und eine Steckdose installieren,
d.h. man muss wieder Kabel mit Kabelrohr und Clips oder Kabelkanal verlegen...
(hätte man auch an der Seite am Gehäuse integrieren können.)
PE Kabel wird an das Gehäuse angeschlossen... finde ich unüblich... Hat man feinadriges Kabel, braucht man einen Ringkabelschuh, (d.h. die Klauke-Krimpzange nicht vergessen...)
Warum nicht alle drei Adern in einen Stecker mit L, N, PE ???
Der Deckel mit den drei LEDs... könnte man eleganter lösen, vgl. LED Ampel bei Solaredg WR mit SetAPP!
Was mir beim Solaredge auch gut gefällt: MC4 Stecker und Buchsen für die Batterieanschlüsse.
Für den CAN-Bus wünsche ich mir entweder RJ-45 Buchsen und einen Adapter für den LG Chem,
damit weitere Fehlerquellen ausgeschlossen werden können...
Das Credo beim Design müsste sein, so wenig unterschiedliches Werkzeug wie möglich einsetzen.
Gruß
cti
p.s.
alle: bislang habe ich bei Hausanlagen den 7H empfohlen, da er in einem 1-Fam.Haushalt am "wirtschaftlichsten" ist.
(Hier hatten wir gemeinsam mit einem Softwareentwickler eine Batterie-Simulation geschrieben und echte Daten von einem Jahr genutzt. Der Grenznutzen wird ab 7 kWh immer kleiner...)
Da dieser aber ausverkauft war, habe ich mir die Preise vom 10H angeschaut.
Der Aha-Effekt: 15% teurer, aber 41% mehr Kapazität. Da die große Batterie nie leergesaugt wird, wird die Lebensdauer wohl höher sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie nach 10 Jahren noch zu 80% funktioniert, ist umso höher.
alle in Baden-Württemberg:
bei einer 9,9 kWp Südanlage "lohnt" sich Batterieförderung nicht.
Der 10kWh Speicher ist bei einem sonnigen Tag wie heute ruckzuck voll.
Am Nachmittag speist die PV-Anlage mit 7kW ein (70% weiche Wirkleistungsbegrenzung).
Bei der Nutzung der Förderung dürfte man 20 Jahre lang nur 50% einspeisen.
Netztechnisch macht es natürlich Sinn, aber finanziell ist die Förderung uninteressant...
Alles anzeigenDie angezeigten Werte im Sunny Portal UND in der APP sind leider nicht selbsterklärend...
Vor allem irritiert der angezeigte Wert links oben bei "PV-Erzeugung". Der angezeigte Wert ist nicht die aktuelle Produktion auf dem Dach, sondern nur die "PV-Leistung", die gerade genutzt wird, d.h. Verbrauch im Haus + Batterieladung.
Wenn die Batterie geladen wird, fällt bei "Gesamtverbrauch" im Haus auf 0 W.
Es ist offensichtlich ein Bug! Wem ist das auch aufgefallen? Oder muss ich die Firmware vom Sunny Home Manager updaten???
Ich habe die Hotline angerufen und mitgeteilt, dass sie das Ticket schließen könnten. Geholfen hat mir von SMA niemand.
Meine Kritik an SMA Ingenieure:
Viel, viel leichter... Der SBS ist so groß und schwer wie früher die einphasigen SMC 6000-11000er.
...
Das von dir geschilderte Problem in der Visualisierung liegt wohl ehr an einem Installationsfehler oder fehlender Hardware.
Wenn es um die Anlage geht die in deiner Signatur steht fehlt dir für eine vollwertige Visualisierung ein Energy-Meter als Erzeugungszähler!
zum Gewicht: Hattest du schon mal einen Sunny Island in der Hand? Da kannst du sagen der ist schwer!
Moin Matthias,
danke für den Hinweis!
Es handelt sich um eine andere Anlage. Ein SMH 2.0 als übergeordnete Steuerung ist verbaut.
SMA Hotline hat hier am Systemaufbau nichts beanstandet?!
Gruß
cti
Hallo,
die Aussage "es gäbe einen Bug in der SMA Software " muss ich widerrufen!
Wir prüfen gerade, ob der Elektriker vielleicht einen entscheidenden Fehler beim Anschluss gemacht hat.
Sobald ich Neuigkeiten habe, lasse ich es Euch wissen.
Gruß
cti
Automatisches Softwareupdate im SBS enabled. Nachts hat er die neueste Firmware .15 (vorher .10) heruntergeladen.
Hallo,
gibt es mittlerweile schon ein Update für den SBS? Bei mir läuft noch die 1.50.14 mit dem bekannten Einschlafen des SBS beim prognosebasierten Laden und dem agressiven Ladeverhalten (Fehlererzeugung SOC=100% im Zusammenspiel mit der RESU) ohne Prognose.
Auch manuelles Anschieben des Updates über die Weboberfläche brachte bisher nichts.
Ich probier es aber heute Abend noch einmal.
PS:
seit über einem Jahr gibt es seitens SMA keine brauchbare Lösung für den SBS. Die RESU leidet scheinbar unter der vermurgsten Firmware. Restkapazität beträgt im Moment bei 96%!