SMA Sunny Boy Storage 3.7 - 5.0 - 6.0 /Erste Infos

  • Hallo miteinander,

    kaum schaut man ein paar Tage nicht rein, tut sich was.


    @ MARKKUN

    Kurz gesagt: Ich habe noch keine Lösung, auch seitens SMA nicht.

    Lang:

    Es gibt mittlerweile 3 Betriebsarten des SBS, die sehr unterschiedliches Verhalten zeigen.


    1. Prognosebasiertes Laden ohne Einspeisebegrenzung: Alles funktioniert so wie man sich es wünscht.

    2. Mit Einspeisebegrenzung (bei mir 70%) ohne prognosebasiertes Laden: SBS bleibt an, hat aber diverse Probleme bei 100% SOC (Fehlerprotokoll im Portal im Moment >5000)

    3. Prognosebasiertes Laden mit Einspeisebegrenzung: Verhalten wie bereits erläutert.


    Ich habe bereits ein Ticket eröffnet, detaillerte Fehlerbeschreibung mit Daten aus dem SBS an SMA gesannt. Bisher nicht mal irgendein Lebenzeichen bezüglich des Tickets. Kommunikation=0. Das ist jetzt 4 Wochen her.


    Von anderer Seite (auch SMA) habe ich gehört, dass es zuerst nur Probleme mit der 40 und 50 % Einspeisegrenze gibt. Bei 70% gibt es in meinem Umfeld schon mehrere Kunden mit dem gleichen Schlafproblem des SBS.

    Alles nur Softwaresache. Mit einem Update soll alles behoben sein.


    Angeblich hat SMA sehr stark mit der Umsetzung der neuen Richtlinie zu tun. Es muss nichts umgesetzt werden, wenn das Teil sowieso nicht funktioniert. Deswegen wird sich der SBS auch schlafen legen;).

    Eigentlich ist mir nicht mehr zum Scherzen zumute. Ziemlich genau ein Jahr hängt das Teil an der Wand und funktioniert noch nicht.


    @Matthias_Roeschinger

    In meiner Anleitung des SBS und auch der RESU7H wird auch 12V mit angeklemmt. Hast du andere Infos?

    Ich weiß, die Schaltpläne wurden mehrmals geändert. Was ist denn nun richtig?



    Grüße

    SB 4.0 -1-AV40 | HM2 | SBS3.7-10 | LG: RESU7H

  • Aktuell sagt SMA 12V wird nicht angeschlossen.

    https://files.sma.de/dl/7910/SBS-Batterys-TI-de-12.pdf

  • Welche Möglichkeit gibt es denn, den SBS über das Webinterface manuell zu starten?

    Es funktioniert z.B. wenn ich kurzzeitig ein Ladezeitfenster hinterlege.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten den SBS zu aktivieren?

  • Ich habe die 12V jetzt abgeklemmt. Bisher keine Änderung des Verhaltens zu erkennen.

    Das war meine Schaltplanvorlage:


    Den SBS kann man über sein Webinterface unter Parameter ...Geräteneustart auslösen. Auch Betriebszustand "STOPP" auslösen funktioniert und geht schneller. Schon ist er erwacht.

    Über das Portal ist es meines Wissens nicht möglich. Ladezeitsfenster nutze ich nicht, da, soweit die Info von SMA, die Werte für Autarkiequote usw. im Jahresrückblick verloren gehen. Hab es bisher nicht getestet.


    Kennt jemand einen Termin, wann die neue Firmware für den SBS zum Download/Update bereit steht?

    SB 4.0 -1-AV40 | HM2 | SBS3.7-10 | LG: RESU7H

  • Hi, hatte vor 4 Wochen eine Mail vom SMA Support bekommen in welcher eine neue Firmware für Ende des Monats Juni angekündigt wurde, dies aber sehr sehr vorsichtig. Bedeutet wohl kann dauern , Termin gibt es keine nur eine grobe Richtung ... in 2019 ....

    9,9 kWp am Sunny Tripower 9000TL-20 + 20kWh Speicher ( 1x LG RESU 10H + 1x BYD 10.2 HV ) , Sunny Boy Storage 5.0 :roll: