SMA Sunny Boy Storage 3.7 - 5.0 - 6.0 /Erste Infos

  • Hallo Gemeinde,
    SMA hat meinem Solateur nun folgende Antwort bezüglich eines Updates für die Verwendung SBS 3.7 mit 9 Modulen BYD HV Speicher gegeben:


    ***
    Inzwischen habe ich eine Stellungnahme von SMA im Hinblick auf die oben genannte Kombination erhalten.


    Im Ergebnis ist die Verwendung der BYD B-Box HV mit SMA SBS Geräten zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich nur mit 5 bis 8 BYD B-Plus HV Batterie-Modulen pro Batterie-Stack freigegeben, wenngleich in der Praxis auch die Variante mit 9 BYD B-Plus HV Batterie-Modulen funktioniert. Hier besteht jedoch das Risiko von Fehler-Strömen, sodass möglicherweise die Langlebigkeit der Akkus leidet. Vor diesem Hintergrund wird hierfür aktuell offiziell noch keine Freigabe erteilt, diese ist jedoch für das erste Halbjahr 2019 angekündigt. Obgleich die Variante mit 9 BYD B-Plus HV Batterie-Modulen in der Praxis funktioniert, wird hierfür von Seiten der Hersteller aufgrund der noch nicht erteilten Freigabe aktuell auch die Hersteller-Garantie verweigert.
    ***
    Also erstmal nichts mit 9 Modulen :?

    10/2018 - 9,18 kWp
    27x LG NeON 2 (340 Wp) - SMA Sunny Tripower 9000TL-20
    SMA Sunny Boy Storage 3.7 - BYD B-Box HV 10.2
    SMA Sunny Home Manger 2.0

  • Hallo,


    ist es absehbar, dass man mit 3 SBS ein dreiphasiges Notstromsystem aufbauen kann, bei dem man im Inselbetrieb auch zwei Tripower laufen lassen kann? Oder braucht man da weiterhin zwangsläufig drei sunny Islands?


    Danke
    Ilchi

  • Moin,

    heute ist mir aufgefallen das der SBS das WLAN nicht ausschaltet, obwohl es deaktiviert wurde.


    Ich habe den Installationsassistenten durchlaufen lassen und dort erneut WLAN deaktiviert alles gespeichert und danach das WLAN des SBS via Tablet gesucht und es ist immer noch Sichtbar. Ist das bei euch auch so?


    Des weiteren war meine BYD morgens schon bis SOC 3,4% runter ... ist mir etwas tief, aber so wie ich das sehe kann ich das nicht anpassen. Ist dem so?


    Danke für eure Tipps!

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO
    an 25000TL-30 mit SHM 2.0
    SBS 3.7 und BYD HV 7,7 kWh
    PVGIS-Prognose 980 kWh/kWp