SMA Sunny Boy Storage 3.7 - 5.0 - 6.0 /Erste Infos

  • Zitat von matthiasroeschinger

    Die LG’s werden parallel angeschlossen an den 3 Batterieeingängen. Bms wird auch von jeder einzelnen LG an dem SBS angeschlossen. So die Theorie. Praktisch wird man das sobald die Installationsanleitung veröffentlicht wird nochmal genauer betrachten müssen.
    Gruß Matthias


    Danke Matthias!
    Ok, d.h. das weiß noch keiner außer SMA bzw. gibt's noch keine Installationsanleitung von diesem Gerät.
    Dann müssen wir noch etwas warten…

  • Muss das Thema SMA SBS und 3-Phasen Betrieb in Österreich nochmals aufnehmen!


    1 Phasen Betrieb ist in Österreich größtenteils nicht mehr erlaubt ...


    Bei SMA SI kann man für jede Phase einen SMA SI einsetzen (kompatibel für BYD B-BOX LowVoltage) einsetzen


    Ist es auch mit dem SMA SBS 2.5 - 6.0 für jede Phase einen SBS einzusetzen ähnlich dem SMA SI?
    Dann wäre es möglich 3 SMA SBS in Kombination mit BYD B-Box Hochvolt einzusetzen.


    Bis jetzt hab ich nirgends dazu Informationen erhalten ... Hotline hab ich nach 1/2h in der Warteschleife aufgegeben.

  • Der SBS 2.5 ist ein Trafoloses Gerät.


    Vermutlich wird auch der Rest der SBS- Serie Trafolos sein. Wenn man mehrere Geräte auf der Batterieseite parallel schaltet, kann man diese auf der Netzseite nicht auf verschiedene Phasen klemmen. Das kommt einem Kurzschluss gleich.


    Dafür wird weiterhin das Trafo- Gerät Sunny-Island herhalten müssen.


    Gruß Stefan

    20x 300WP IBC Monosol an StecaGrid 6003
    5x 235Wp an StecaGrid 3611_2

  • Solar_Stefan vielen DANK. Daran hab ich nicht gedacht und konnte mir bis jetzt noch keiner sagen!


    D.h. für uns Österreicher ist SMA SunnyBoy Storage 2.5 - 6.0 und BYD B-Box HV als echtes 3 Phasen System nicht möglich :(


    Alternative Kostal Piko BA +BYD B-Box HV oder 3xSMA SI + BYD B-Box LV

  • Na, BALD müsste doch was bestellbar sein, oder ?
    Ende April/Anfang Mai kommt näher.
    Es gibt auch noch keinen Planungsleitfaden mit SBS HV.. Langsam müssten die SMA'ler mal aus dem Knick kommen.


    ZUMINDEST WÄRE ES PEINLICH bis zur Intersolar immer noch nichts zu haben.


    Gruß Kai

    9,43 kWp seit 2009 mit Eigenverbrauch - Sanyo HIT und SMA TL 5/4000-20, Ertrag 9.500 kWh p.a.
    Tesla Model 3 Refresh Performance, 22 kw crOhm Box, Tesla Powerwall 2.0 mit Backup Gateway 2.0