SMA Sunny Boy Storage 3.7 - 5.0 - 6.0 /Erste Infos

  • Bei der HV Variante regelmäßig mal die

    Kalibrierung und Berechnung des SoC über das Webinterface des Speichers anstoßen.

    24x SW Poly 240W an SMA SB 5000
    6x SW Mono 265W an SMA SB 1.5

    6x SW Mono 275W an SMA SB 1.5

    6x Kioto Power60 310 an SMA SB 1.5

    23x Kioto Power60 325W an SMA Tripower 4.0

    BYD HV Box 7,7

    SMA Sunny Boy Storage 2.5

    SMA Sunny Home Manager 2 & SMA E-Meter

    SMA Sunny View & Sunny Beam


    SolarThermie:
    4x Wolf TopSon F3-1 3 Flachkollektor auf 750l Puffer Speicher


    Dieser Inhalt wurde bereits gemeldet :mrgreen:


  • nach neustart wieder mit 4,6kw am Laden...

    Prognose ist aus...


    wo genau kann ich die Kalibrierung anstoßen?


    Speicher ist auf der

    Version:V3.004 R

    21kwp Solar SMA Tripower 20000

    10.2 kwh BYD HV mit SBS 5.0

  • ob deine Firmware das bietet weiß ich nicht


    die aktuelle FW ist die V3. 013C


    ich glaube der Button steht da unter Device Information

    24x SW Poly 240W an SMA SB 5000
    6x SW Mono 265W an SMA SB 1.5

    6x SW Mono 275W an SMA SB 1.5

    6x Kioto Power60 310 an SMA SB 1.5

    23x Kioto Power60 325W an SMA Tripower 4.0

    BYD HV Box 7,7

    SMA Sunny Boy Storage 2.5

    SMA Sunny Home Manager 2 & SMA E-Meter

    SMA Sunny View & Sunny Beam


    SolarThermie:
    4x Wolf TopSon F3-1 3 Flachkollektor auf 750l Puffer Speicher


    Dieser Inhalt wurde bereits gemeldet :mrgreen:

  • Danke, update hat geklappt... wenn ich jetzt auf Restore und Calibration klicke, passiert danach ja nichts. Woher sehe ich das etwas passiert ist, bzw was er macht?


    21kwp Solar SMA Tripower 20000

    10.2 kwh BYD HV mit SBS 5.0

  • gestern erst den SoC neu berechnet, da sprang der Wert von 100% auf 84% und mein SBS fing an die Batterie zu laden.

    24x SW Poly 240W an SMA SB 5000
    6x SW Mono 265W an SMA SB 1.5

    6x SW Mono 275W an SMA SB 1.5

    6x Kioto Power60 310 an SMA SB 1.5

    23x Kioto Power60 325W an SMA Tripower 4.0

    BYD HV Box 7,7

    SMA Sunny Boy Storage 2.5

    SMA Sunny Home Manager 2 & SMA E-Meter

    SMA Sunny View & Sunny Beam


    SolarThermie:
    4x Wolf TopSon F3-1 3 Flachkollektor auf 750l Puffer Speicher


    Dieser Inhalt wurde bereits gemeldet :mrgreen:

  • Ich denke meine Frage passt hier.


    Ich kann mir folgendes Phänomen nicht erklären:


    Immer wenn mein BYD 6,4 kWh Akku bei 99% steht geht die Ladeleistung auf 220 Watt runter.

    Dieser Zustand besteht dann 2-3 h, bevor der Akku dann in Standby geht.


    Wenn das prognosebasierte Laden einen niedrigeren Wert errechnet hat, dann geht der Akku ohne dieses „lange Nachladen“ recht schnell in den Standby Modus.


    Passiert also nur an der Schwelle 99% zu 100%. Sind dann zwar nur maximal 400-600 Wh aber der Wirkungsgrad des Lade/Entladevorgangs sinkt eben doch.


    Typischer Wert 4,8 kWh Laden und 3,7 kWh Entladung. (Verhältnis 0,77) wenn wie oben beschrieben auf 100 % geladen wird.


    An Tagen, wo ich prognosebasiert unter 100 % Speicherfüllung bleibe erreiche ich Lade/Entladewerte >0,8.


    Bei der Beobachtung habe ich natürlich darauf geachtet, dass die Speicherfüllung zum fixen Zeitpunkt 0Uhr auch gleich war.


    Macht auf das Jahr gesehen zwar nur etwa 100 kWh aus, aber interessieren würde es mich trotzdem, ob man ggf durch eine einfache Einstellung was verändern könnte.

  • klingt nach alter Firmware

    29,44kWp, 16 Südost, 9,6 Südwest, 3,84 Nordwest

    6,4kWh BYD B-Box HV (KfW40plus Haus, Abregelung bei 68%)

    SMA SHM 2.0, STP 20000-30, SB 5.0-41, SBS 2.5-10

    optimierte Batterieladung mittels Script über Modbus

  • Firmware des Batteriemanagementsystems ?

    Scheint in der Tat etwas älter 1.08.2019 war die Inbetriebnahme der Anlage


    Oder Firmware des Sunny Home Managers

    Firmware-Version des Batteriemanagementsystems3.04.0.R 01.08.2019 11:32:15[Blockierte Grafik: https://www.sunnyportal.com/Images/history16.png]


    Firmware-Version des Hauptprozessors2.06.6.R 19.03.2021 01:24:56[Blockierte Grafik: https://www.sunnyportal.com/Images/history16.png]
    Firmware-Version des Betriebssystems3.09.0.R 07.12.2019 00:05:54