SMA Sunny Boy Storage 3.7 - 5.0 - 6.0 /Erste Infos

  • Hallo zusammen,


    habe auch ein "Problem" mit dem SBS 3.7 und der BYD H6.4 und zwar zeigt mir der SBS andere SOC als in der BYD Übersicht. Im Schnitt zeigt der SBS ca.6-8% weniger als der BYD an - ist das normal?

    Auch fällt auf, dass der BYD im Leerlauf ca. 0.2%/h an SOC verliert, also der SBS ist schon bei 0%, der BYD geht aber noch weiter nach unten (siehe Screenshots).


    Das Nachladen (in der Nacht) hatte ich in den Wintermonaten auch das eine oder andere Mal gesehen -> meist nach einer längeren Sonnenpause und wenn der SOC laut BYD unter 5% fällt.


    Danke

  • Ja ist normal.

  • Hallo miteinander,


    die Software 1.50.13 des SBS hat ein geändertes Ladeverhalten. Mir ist aufgefallen, dass die Ladeleistung der Batterie sich mit ca. 2min Verzögerung bei entsprechender PV-leistung erhöht. Für Wetter mit schnellem Wechsel zwischen Sonne und Bewölkung ist dies gut, da das System dann garantiert kein Strom aus dem Netz bezieht (durch Vezögerung der Ladeleistungsreduzierung des SBS bei plötzlicher Bewölkung).

    Aber 2min ist über den Tag summiert doch recht lang. So hatte ich 1,4kWh Netzeinspeisung und die Batterie wurde nicht vollgeladen (75%), was dann nicht über die Nacht reichte.


    Weiterhin schaltet der SBS bei voller Batterie (100%) sich nicht mehr in den Standby-Modus (am Tag bei ausreichender PV-Leistung). Oder die Zeitdauer bis zur Umschaltung ist jetzt dermaßen lang, dass ich es noch nicht erkennen konnte. Diesen Parameter vermisse ich.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


    Gruß

    SB 4.0 -1-AV40 | HM2 | SBS3.7-10 | LG: RESU7H

  • Hat schon jemand eine Information wann der SBS 3.7 mit 9 BYD-Modulen freigegeben werden wird?

    Sollte angeblich im März kommen. Jetzt sind ja viele Firmwareupgrades gelaufen. Habe ich da womöglich was verpasst?

    :?:

    10/2018 - 9,18 kWp
    27x LG NeON 2 (340 Wp) - SMA Sunny Tripower 9000TL-20
    SMA Sunny Boy Storage 3.7 - BYD B-Box HV 10.2
    SMA Sunny Home Manger 2.0

  • Mit Sonne & Wolken im wechsel kommt die Prognose Ladung nicht so gut klar (der Akku ist gleich voll):


    aber Rest läuft nun sauber.


    Das 9te BYD Modul ist so viel ich weiß nicht angekündigt worden, anscheint scheut SMA hier das Risiko oder habt Ihr eine andere Erklärung?

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO
    an 25000TL-30 mit SHM 2.0
    SBS 3.7 und BYD HV 7,7 kWh
    PVGIS-Prognose 980 kWh/kWp

  • Weiterhin schaltet der SBS bei voller Batterie (100%) sich nicht mehr in den Standby-Modus (am Tag bei ausreichender PV-Leistung). Oder die Zeitdauer bis zur Umschaltung ist jetzt dermaßen lang, dass ich es noch nicht erkennen konnte

    Das läuft bei mir, aber dauert eben:

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO
    an 25000TL-30 mit SHM 2.0
    SBS 3.7 und BYD HV 7,7 kWh
    PVGIS-Prognose 980 kWh/kWp

  • hallo,

    beim SBS 3.7 ist inzwischen die Firmware 1.50.14 drauf. Die Ladungssteuerung reagiert jetzt schneller auf plötzlichen Sonnenschein.

    Das prognosebasierte Laden funktioniert und hat heute zum ersten Mal wirklich eingegriffen und gegen 9 Uhr die Ladung bei 75% gestoppt.

    Auf einen Wechsel des SBS in den Standby-Mode am Tag warte ich noch gespannt ab.


    Jetzt muss nur noch die Abschaltung des SBS bei entladener Batterie funktionieren, dann wäre alles so, wie ich es mir vorstelle.

    SB 4.0 -1-AV40 | HM2 | SBS3.7-10 | LG: RESU7H

  • Hallo !


    seit 2 Wochen tut ein SBS 5.0 bei mir seinen Dienst . Als Akkus sind ein LG RESU 10H und eine BYD HV 10.2 angeschlossen. Die ersten 2-3 Tage war auch alles schön, nur läuft jetzt ständig ein Fehler auf, siehe Anlage.


    Wenn ist da Anlage dann vom Strom nehme, Wie im Forum schon oft beschrieben starte ( erst den Akku, dann nach 5 sec den SBS ) habe ich wieder 2-3 Tage Ruhe bis der Fehler wieder auftritt.


    Bei SMA habe ich mich natürlich registriert, leider ist der Support dort für den Endkunden absolut schlecht.


    Die Fehlermeldung schreibt direkt, bitte Hersteller kontaktieren , SMA verweist per Standardmail auf den Errichter,


    Gab es diesen Fehler schon mal ?


    Freue mich über jede Information.


    Gruß

    Marcus


    P.S. auf den Akkus sowie den SBS sind die aktuellen Firmwares aufgespielt.

    Dateien

    • SMA Fehler.pdf

      (34,31 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    9,9 kWp am Sunny Tripower 9000TL-20 + 20kWh Speicher ( 1x LG RESU 10H + 1x BYD 10.2 HV ) , Sunny Boy Storage 5.0 :roll:

  • Hallo !


    bin leider absoluter Laie , aber ich glaube wie folgt wurde verdrahtet:


    Eingang 1+2 über eine Brücke an den BYD , Eingang 3 ( hier dann wohl C ) an den LG.


    Der BYD soll ja eine höhere Ladespannung verdauen können, wenn ich mich richtig erinnere.

    9,9 kWp am Sunny Tripower 9000TL-20 + 20kWh Speicher ( 1x LG RESU 10H + 1x BYD 10.2 HV ) , Sunny Boy Storage 5.0 :roll: