Warum nur der Akku am Ende siegen wird!

  • User OSE hat einen netten Artikel ausgebuddelt, den ich nicht einfach so verloren gegangen wissen wollte.


    Deshalb der mir wichtige Teil:




    Es lohnt den ganzen Artikel zu lesen. Quelle

    Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation. *diese Signatur ist aus dem Jahr 2010

  • Es gibt da zu endlos Studien, nur wenige wichtige sagen es direkt, am Ende gewinnt der Akku, weil er die geringsten Umwandlungsverluste im Verhältnis zum Preis hat.
    Mit bezahlbarer Technologie lässt sich sogar langfristig nichts besseres finden. Alle anderen Technologien Brennstoffzelle etc. haben höhere Kosten und weit geringere Gesamtsystemwirkungsgrade.
    Entsprechend ist da noch nach Land, Fahrzeugtyp aufzuschlüsseln und dann ergibt sich doch für einen kleinen Anteil bestimmter Länder bzw. Gebiete die Möglichkeit für Wasserstoff Brennstoffzellen.


    Ich vermute das ganze geht jetzt sehr schnell.

  • ...dann bin ich ja mal gespannt - auf die akkubetriebenen
    * Containerschiffe
    * Hubschrauber
    * Schwerlastverkehr
    * Ferienflieger
    * Traktoren und Baumaschinen
    * Busverkehr
    * Zustell- und Lieferdienste
    * Einsatzfahrzeuge
    * Notstromaggregate
    * Heizungen
    * Raumfahrt
    * Plastikersatzstoffe
    * Panzer / Militärfahrzeuge
    *...

  • Akkubetriebene Raumfahrt wird eher nicht kommen, da die Energiedichte hier extren wichtig ist. Cantainerschiffe, Panzer und Ferienflieger wird noch mindestens 10 Jahre dauern. Den Rest gibt es inspätestens 5 Jahren oder sogar jetztschon.

  • Zitat von regeneraLeaf

    Akkubetriebene Raumfahrt wird eher nicht kommen, da die Energiedichte hier extren wichtig ist.


    Nun, ganz doof gesagt: akkubetriebe Raumfahrt war der Anfang der PV. Sicher, nicht für den Antrieb, aber der ist halt grundverschieden zu dem vom PKW, LKW, Panzern, Containerschiffen und eigentlich auch Flugzeugen.


    Zitat von Redhouse

    Plastikersatzstoffe


    Genau und Wasser und Luft werden auch nie durch Akkus ersetzt. Nur haben Wasser, Luft und Plastikersatzstoffe auch schon heute keinen Motor der mit Treibstoff angetrieben wird. Deswegen ist die Aufzählung genauso sinnos wie die von Äpfeln und Birnen.


    Ansonsten:
    * Containerschiffe -> gibt es in China, zwar nicht Container, sondern ein kohlefrachter kommt aber aufs gleiche raus
    * Hubschrauber --> ggogle mal Volocopter
    * Schwerlastverkehr --> Siehe Tesla semi-Truck
    * Ferienflieger --> siehe Cooperation zw. siemens, Airbus und mTU
    * Traktoren und Baumaschinen --> einfach googlen. Gibt es.
    * Busverkehr --> BYD baut nur eBusse
    * Zustell- und Lieferdienste --> eScooter der Post
    * Einsatzfahrzeuge --> warum nicht?
    * Notstromaggregate --> laufen heute schon auf Akkus und dann zusätzlich Diesel. wass soll grund gegen 100% Akku sein?
    * Heizungen --> Wärmepumpe
    * Raumfahrt --> siehe oben
    * Plastikersatzstoffe --> siehe oben
    * Panzer / Militärfahrzeuge --> warum nicht?

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    Twitter & Sonnenertrag


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    GroßMeisterLusche

  • Zitat von Redhouse

    von Redhouse » 19.12.2017, 21:32
    ...dann bin ich ja mal gespannt - auf die akkubetriebenen



    Notstromaggregate => der Accu ist doch schon der "Notstrom" wenn das Netz ausgefallen ist. bei meinem Accuschrauber ist der Accu doch der Notstrom weil ich kein Kabel/Netz habe.


    Plastikersatzstoffe => Plastik ist ein Handelsname Wie Imbusschraube heißt auch nach DIN Innensechskantschraube. Dein "Plastik" is´t Kunststoff.
    Den gibt es schon in der Form daß sie auf Milchsäuerebasis und nicht auf Erdölbasis hergestellt werden.


    Panzer braucht die Menschheit eigentlich nicht zum überleben. Völkermorde haben auch schon stattgefunden bevor es Panzer gab.


    Django

    Luschenpraktikant L 2
    1000er Jäger
    JK 8 , D 1

  • Siemens arbeitet an einer ganzen Baureihe an Hochleistungs E-Motore für die Luftfahrt. Siemens meint dazu, dass sie den ganzen Bereich kleiner bis mittlerer Propellermaschinen, die heute üblicherweise von Kolbenmotoren betreiben werden, keine Zukunft mehr geben. Zu teuer, deutlich zu ineffizient und auch viel zu aufwendig zu warten etc.


    Hier sehe ich unbedingt einen Markt für echte Hochleistungsakku. Die müssen ja auch keine 1.000 Zyklen halten. Vielleicht ist es billiger, die nach 500 Zyklen auszutauschen (Recycling, Aufarbeitung, keine Ahnung.


    schauen wir mal!


    Wie viele Satelliten, werden mit Brennstoffzellen betrieben? Nicht mal in U-Booten hat sich die Brennstoffzelle durchgesetzt und da soll sie die Rettung sein?


    Aber jeder darf seinen Taler auf das Pferd setzen, das ihm gefällt, gar kein Thema!

    Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation. *diese Signatur ist aus dem Jahr 2010

  • Ein großes Problem bei den großen Flugzeugen ist doch der enorme Leistungsbedarf beim Start und beim Steigflug.
    Auf Dienstgipfelhöhe und bei Reisegeschwindigkeit wird wesentlich weniger Leistung gebraucht. Allein der Treibstoffvorrat beim Start macht die Hälfte des Startsgewichts aus. Mit hybriden Antriebskonzepten will man mind. 25% des Treibstoffverbrauchs einsparen. Batterien unterstützen beim Start und im ersten Teil des Steigfluges das eTriebwerk. Die Triebwerke sind leichter und der Stromgenerator effizienter.

    Tesla P85+ seit 8/13 >365.000km gefahren. PV 10 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 13,8kWh und Wallbox. Weitere 18kWp PV an Solaredge. Gesamt PV-Leistung 28,049kWp. Jetzt habe ich ein Jahr Zeit, wie ich weitere 1,95kWp (=6x325W) aufs Dach bekomme.