EEBus geräte am Homemanager 2.0 einbinden?

  • ich stehe grade vor einem kleinen bis mittelschwerem Rätsel: Wie bekomme ich unsere Spülmaschine (Siemens IQ700 mit Homeconnect, angeblich EEBus kompatibel) mit dem Homemanager 2.0 verheiratet?


    Die recht allgemein gehaltene Anleitung auf der Homeconnect Webseite sagt man soll die Energiemanager-Suche aktivieren und den Energiemanager kurz vom Netz trennen damit neue Geräte angezeigt werden. (Die Anleitung wurde offensichtlich noch auf Basis des alten Homemanagers erstellt, denn mal schnell den Netzstecker ziehen ist durch die Integration ins Energymeter ja schon mal ein guter Witz)


    Als nächstes also die SMA Anleitung bemüht: Geräteübersicht -> Übersicht Neugeräte. Angeblich wird das hier dann automatisch angezeigt wenn ein EEBus gerät einen Energiemanager sucht, aber jegliches aktualisieren bleibt erfolglos.


    Natürlich befinden sich alle Geräte im selben Netzwerk, Homeconnect ist eingerichtet und die Android App läuft auch problemlos, EEBus Support für den Homemanager ist aktiviert. Trotzdem finden sich die beiden nicht.


    Selbstverständlich hab ich auch schon die entsprechenden Supportabteilungen angeschrieben, allerdings schiebt einer das Problem auf den anderen. SMA sagt ich soll den Gerätehersteller fragen, Siemens sagt ist ein Problem vom Energiemanager...


    vielleicht übersehe ich ja irgendeinen Trick in den Anleitungen? Hat es von euch schon jemand geschafft, ein EEBus Gerät einzubinden? Und wenn ja, wie?

  • Ist die SN578S36TE


    hab es auch mittlerweile geschafft sie einzubinden. Es ist tatsächlich so, dass man am Homemanager für einen Neustart mindestens 6 Sekunden Reset drücken muss. Hätte man ja mal in den Anleitungen erwähnen bzw aktualisieren können.


    Auch interessant die Aussage vom Siemens-Support die anhand der Seriennummer auf das Gerät schauen können, da sieht man wohl im Log, dass die Maschine den Energiemanager gefunden hatte ohne in selbigem angezeigt zu werden. Warum das dann nicht gleich auch automatisch als Neugerät im Homemanager gelistet wird sondern man erst neustarten muss wird wohl auf Ewig das Geheimnis des SMA Programmierers bleiben...

  • Hallo,


    also ich habe gerade das gleiche Problem. Ich bekomme die Spülmaschine nicht in den SHM 2.0 integriert. Ich habe die App am laufen und auch mit der Spülmaschine verbunden. dann drücke ich an der Spülmaschine auf den Verbinden mit Energiemanager Button. Diese Suche läuft dann für 2 Minuten.
    Jetzt laufe ich schnell in den Keller und drücke die Klammer in den SHM. Dieser startet neu aber ich bekomme dennoch nichts im Portal angezeigt und auch die Spülmaschine sagt mir dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.


    Vielleicht hat jemand nochmal die zündende Idee.
    Danke
    VG
    Uli