Hab Probleme mit dem Victron Portal

  • Ich habe einen Multigrid Netzparallel wie in der Abbildung.


    Nach dem Netz habe ich den ET340 Zähler, dann meine PV mit SMA mit einem ET340 Zähler und danach den Multigrid.
    Funktionieren tuts einwandfrei.


    In der Console wird alles richtig angezeigt.
    Im Portal passt der Systemstatus auch.
    Systemübersicht, Verbrauch und Solar stimmt nicht.
    Hier gibts Fehler bei der Phasenkompensation/Saldieren.
    Wenn ich auf 3 Phasen Strom verbrauche und der Multigrid über 1 Phase ausgleicht habe ich auf 2 Phasen Netzbezug.
    Bei z.B. 10 KW/H Tagesverbrauch aus der Batterie zeigt er mir dann 3 KW/H als Verbrauch und 7 als Netzeinspeisung von der Batterie.
    Ähnliches auch bei PV.


    Hat da jemand eine Idee woran es liegen kann.


    Gruß
    Thomas

    Bilder

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48V 775Ah Bater an 2 Victron Multigrid
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung
    Victron BlueSolar 150/60-Tr

  • Wir machen nur auf HUB1 oder reine Insel.


    Mal beim "Service Center Döbeln" (googeln) nachfragen das sind Profis für Victron netzparallel.


    Sonnige Grüße :danke:

    Die neue Energiefreiheit kommt an!

  • Danke für die Info.


    Gruß
    Thomas

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48V 775Ah Bater an 2 Victron Multigrid
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung
    Victron BlueSolar 150/60-Tr

  • Tja Victron meldet sich nicht zu dem Problem. Entweder habe die es nicht nötig oder sie haben keine Lösung.
    Vielleicht sollte ich die Probleme hier groß und breit mit Fotos disskutieren damit Victron aufmerksam wird.


    Gruß
    Thomas

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48V 775Ah Bater an 2 Victron Multigrid
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung
    Victron BlueSolar 150/60-Tr

  • Ich zeig dann mal worum es geht. Da ich hier immer nur ein Bild laden kann werde ich es dementsprechend auf mehrere Beiträge aufteilen.



    Als Beispiel der 12.12.17
    Der Multigrid stand auf nur Laden.
    Das VRM Portal zeichnet also nur die Erzeugungsdaten von meinem SMA Wechselrichter auf und die Verbräuche.


    Demnach habe ich 6,76KW/h PV Ertrag
    Davon gingen 3,09KW/h ins Netz, 1,91KW/h in die Batterie und 1,76KW/h waren Direktverbrauch.


    Gruß
    Thomas

    Bilder

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48V 775Ah Bater an 2 Victron Multigrid
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung
    Victron BlueSolar 150/60-Tr

  • Die Realität sieht anders aus.



    Eigentlich wurden nur 0,37KW/h eingespeist, alles andere war Direcktverbrauch oder ging in die Batterie


    Gruß
    Thomas

    Bilder

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48V 775Ah Bater an 2 Victron Multigrid
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung
    Victron BlueSolar 150/60-Tr

  • Die Livedaten von der CCGX Console stimmen mit dem SMA Homemanger überein.
    Selbst der Status im Portal ist korrekt.


    Leider logt das Portal die Phasen wie auf der Console einzeln ohne zu kompensieren.
    Dazu kommt noch eine Ungenauigket von ca. 10%
    Nach dem VRM Portal erzeuge ich durschnittlich 10% mehr PV Strom wie der SMA Wechselrichter anzeigt.


    Wenn der Multigrid Speicher eingeschaltet ist, verhält es sich ähnlich, dann zeigt Das VRMPortal Einspeisung von Batterie ins Netz, obwohl keine Einspeisung statt findet. Der Multigrid regelt auf 0, die Console und der SMA Homemanager zeigen das auch so an. Das Portal ist da aber anderer Meinung.


    Gruß
    Thomas

    Bilder

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48V 775Ah Bater an 2 Victron Multigrid
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung
    Victron BlueSolar 150/60-Tr


  • Wenn der MultiGrid auf "Laden" stand, dann hat er Strom aus dem Netz (also genauer gesagt, von seinem ACin genommen und die Batterien geladen). Von daher sind die 3,09 kWh Ladeleistung über ACin in den Akku und kein tatsächlicher Netzverbrauch!

  • Nein, Netz beginnt erst vorm Netzzähler und nicht an ACIn
    Das VRM Portal zeigt ja eine Einspeisung ins Netz die nicht stattgefunden hat.
    Wenn ich auf einer Phase 1000 Watt einspeise und auf den zwei anderen Phasen je 500 Watt Bezug habe, dann bin ich bei Null.
    Der VRM Zählt die Phasen Einzeln ohne Phasenkompensation. Er zählt 1000 Watt als Einspeisung und 2 x500 Watt als Verbrauch.


    Gruß
    Thomas

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48V 775Ah Bater an 2 Victron Multigrid
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung
    Victron BlueSolar 150/60-Tr