Fronuis API Energiebilanz

• Hi, wie kann ich aus der API eine tägliche Energiebilanz abfragen?
    Ich möchte täglich die Werte für
    -Produktion
    -Energie vom Netz bezogen
    -Energie ins Netz eingespeist
    -Direktverbrauch

auslesen.

Wie der API aufruf grunsätzlich funktioniert ist mir klar, doch welche Abfragen mir diese Werte in welchen Variablen liefern weiß ich nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar.

• /solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=System

Body->Data->ID Deines Messgerätes->EnergyReal_WAC_Plus_Absolute -- das ist der Zählerstand Netzbezug
    Body->Data->EnergyReal_WAC_Minus_Absolute -- das ist der Zählerstand Einspeisung

so geht das aber nur mit einem Smartmeter im Anschlusspunkt. Ein S0-Zähler im Verbrauchszweig wird Dir nur den Hausverbrauch liefern, unter welcher Bezeichnung weiß ich nicht.

/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi

Body->Data->Site->E_Total -- das ist der Zählerstand Erzeugung

Der Rest ist Grundschulmathe.
    Erzeugung - Einspeisung = Direktverbrauch
    wenn Du ein Fronius Smartmeter hast.
    Mit S0-Zähler brauchst Du noch die Werte für Einspeisung und Netzbezug aus dem Zweirichtungszähler des VNB.

26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3

Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

• :danke:

Ich hab einen Smart Meter 63A, das passt also!
    Die Grundschulmathe sollte auch klappen :)

Bleibt nur das berechnen des einzelnen Tages.
    Ich dachte in meiner Naivität, das ich einfach jeden Tag die Archivdaten des Vortages abfragen kann.

• Du musst die Zählerstände speichern und den Wert des Vortages subtrahieren. Das wird eine relativ kleine Tabelle, wenn Du es einmal täglich machst oder eine relativ große Datenbank, wenn Du mehr Neugier entwickelst. Ich speichere Minutendaten...

26 Aleo S25 240 Wp

Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

• E_Total sollte richtige Werte liefern, musst halt nur die Differenz zum Vortag bilden.
    E_Day ist falsch mit aktueller Firmware. Da hilft nur ein Downgrade auf 27470.

26 Aleo S25 240 Wp

• Kann ich auch ohne einen Smart Meter die bisherige Energiebilanz abfragen?

http://xxxxxxxxxxxxx/solar_api…gi?Scope=System&StartDate =1.2.2019& EndDate =6.2.2019& Channel=TimeSpanInSec&Channel=EnergyReal_WAC_Plus_Absolute
    &Channel=EnergyReal_WAC_Minus_Absolute&Channel=Meter_Location_Current

oder

http://xxxxxxxxxxxxx/solar_api…vice&DeviceId=1&StartDate =1.2.2019& EndDate =6.2.2019& Channel=TimeSpanInSec&Channel=EnergyReal_WAC_Plus_Absolute

&Channel=EnergyReal_WAC_Minus_Absolute&Channel=Meter_Location_Current

führt zu keinem Ergebniss

• Ohne Smartmeter sind ja keine Daten für den Netzbezug vorhanden.

Die Erzeugungsdaten kannst Du ohne Archivdaten direkt abfragen:

Code
    http://xxx.xxx.xxx.xxx/solar_api/v1/GetInverterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=1&DataCollection=CommonInverterData

DeviceID musst Du die von Deinem WR nehmen, IP-Adresse natürlich auch

26 Aleo S25 240 Wp

• Das funktioniert und kenn ich schon.

Ich dachte ich könnte einen bestimmten Zeitraum abfragen, bzw. eine Monatsübersicht anzeigen lassen.

Bräuchte ich dafür also einen Smart-Meter, richtig?

• Ja, weil Du nur damit die relevanten Daten auch erfasst. Der WR alleine kennt nur die Erzeugung. Er weiß weder was vom Netzbezug, noch von der Einspeisung.

26 Aleo S25 240 Wp