Fronius Anlage mit Speicher im Notbetrieb

  • envitec-freischaltbox...ist montiert...und somit auch Schützensteuerung verbaut

    okay, das ist schon mal die halbe miete, dann killst du zumindest niemanden mehr ausserhalb des hauses.

    dennoch wirds glaub ich mit bordmitteln nicht ganz einfach, ausser du verzichtest auf eine automatische nachladung per generator und legst halt manuell ein paar schalter um.

    ist sicher irgendwie machbar, aber so ganz bis zu ende hab ich mir das noch nicht durchgedacht.

  • Das würde mir schon reichen, manuell ein paar Schalter umlegen und den Generator manuell starten und stoppen.

  • Tjo so läuft das 🤗

    Ausrichtung:


    13,61 KWp @ DN:35°, -10° SSO auf Symo GEN24 und Symo Hybrid
    1,5 KWp @ DN:10°, -100° NO auf AE Conversion


    Fronius Energy Package 10,5 kWh :lol:



  • Zitat

    Nein, dass ist falsch. Der WR muss hier auf die Fixspannung eingestellt werden (Damit ist MPPT deaktiviert!). Ansonsten hättest du natürlich Recht. Das System würde sich sogar aufschauckeln, bis das Schaltnetzteil oder der Generator davor aussteigt.

    Auf Fixspannung einstellen geht aber beim Symo Hybrid nicht, ich habe zumindest nichts gefunden.

    Irgendwo habe ich gelesen das der Symo Hybrid 150..1000V am PV Eingang verträgt und dabei max. 16A zieht.

    Die Frage ist: wenn ich 230V gleichrichte und auf den PV Eingang schalte, das Aggregat kann ca. 20A - könnte das funktionieren ohne das sich was aufschaukelt.


    Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Im Profimenü kannst du die MPPT Spannung fix auf 600 Volt stellen. Habs auch bei meinem Hybrid gerade kontrolliert.

    Ausrichtung:


    13,61 KWp @ DN:35°, -10° SSO auf Symo GEN24 und Symo Hybrid
    1,5 KWp @ DN:10°, -100° NO auf AE Conversion


    Fronius Energy Package 10,5 kWh :lol:



  • Hallo Dirtech,


    ist dieses Profi Menü vom Web Interface erreichbar oder nur am WR selber? Im Web Interface habe ich nur User, Admin und Service.

  • Das Menü ist nur direkt am Wechselrichter!

    Gehe in das Menü 22742 Code (fix MPPT Spannung) ist auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Ausrichtung:


    13,61 KWp @ DN:35°, -10° SSO auf Symo GEN24 und Symo Hybrid
    1,5 KWp @ DN:10°, -100° NO auf AE Conversion


    Fronius Energy Package 10,5 kWh :lol: