Solarwatt Myreserve Einspeisung trotz Speicherfüllung 10%

  • Hallo zusammen, meine zweite PV kommt Ende des Monat und bin auch an einem Update interessiert. Habe mein SolarWatt ein bisschen ausgetrickst weil ich die Ausrichtung mehr auf Nord geändert habe.

    Update wird über dies RasberryPi wohl laufen. Am EnergyManager USB hängen bei mir die Stromzähler dran.

    Hat das bei dir einen echten Unterschied gemacht? Die virtuelle Ausrichtung weiter nach Osten, damit virtuell früher die Sonne weg ist, hat bei mir absolut garnichts gebracht. :-?

    Gefühlt geht die Ladelogik eher nach den Ertragszeiten der Anlage der letzten Tage, als nach dieser Einstellung.

  • Leicht gefühlt ein paar %. Aber nicht das erhoffte laden was man sich vorstellt. Daher bin ich auch stark an dem Update interessiert und habe meinen Solarteur schon angeschrieben mit Solarwatt Kontakt aufzunehmen. Meine neue PV kommt ja in zwei Wochen.

    Hat sich den schon jemand den RasberryPi mal angesehen und drauf geschaut was dort alles läuft?


    Die MyReserveApp ist ja jetzt neu geupdated worden. Ich kann aber leider immer noch nicht von außerhalb auf die App schauen sondern nur im eigenen WLAN. Das geht alles nur mit EnergyManger.com . Notstrom ist jetzt neu mit drauf und ich kann Portaleinstellungen machen.

    Hat da schon jemand was mit gemacht?

  • Hat sich den schon jemand den RasberryPi mal angesehen und drauf geschaut was dort alles läuft?

    Wenn Du das PDG meinst, niemand hat das root Passwort, also kann man auch nicht sehen was darauf läuft. Die App holt sich ihre Daten von Port 8080 des PDG. Von extern kannst Du die App nutzen, indem Du eine VPN Verbindung nutzt.

  • Tja, war dann wohl nichts mit dem Update zur neuen Ladestrategie. Hier die Antwort von Solarwatt.


    Sehr geehrter Herr ....... .



    danke für Ihre Mail und das Foto.


    Für diese Gerätegeneration gibt es bisher keine neue Softwareversion mit veränderter Ladestrategie, daher kann ich Ihnen hierfür keine Dateien senden.


    Diese Version ist aktuell für Command 25 verfügbar, aber bisher nicht für Command 20.2.




    Mit freundlichen Grüßen / Cordialement / Best regards


    Philipp Przyklenk


    Technical sales support




    SOLARWATT GmbH

    Maria-Reiche-Str. 2a

  • Immerhin eine Bestätigung, dass es diese Version gibt.


    Aber kein Wort darüber ob es für den alten Command noch kommt. Und das wäre ja genau die Info gewesen, die dich interessiert hätte.

    Ich werde dem Support auch nochmal schreiben, versprochene Rückrufe kommen ja nicht. Vielleicht bewegt sich ja was wenn genug Anfragen kommen. :rolleyes:


  • Erinnert Ihr Euch noch an den von Semmering geposteten Screenshot mit der vielversprechenden und sehr viel zitierten Werbebotschaft zum MyReserve? Das war im Juli 2019.


    "Erst wenn der Solarspeicher voll ist, wird der nicht benötigte Solarstrom ins Stromnetz eingespeist."


    Solarwatt hat diesen Thread evtl. doch mitgelesen und sich offenbar gedacht, dass es taktisch klug wäre, bei dieser zumindest vereinzelt negativen Stimmung im Kundenumfeld das Marketing "anzupassen".


    Hier mal zum Vergleich die gleiche Textstelle heute:




    Witzigerweise gibt es aber noch ein anderes Unternehmen, welches exakt den gleichen Text von damals auch heute noch verwendet:


  • Ich habe den Eindruck, dass es mittlerweile am Markt um den Batteriespeicher MyReserve sehr still geworden ist ! ?:/


    Wenn ich mich 1 - 2 Jahre zurück erinnere, wie da Marketing betrieben wurde.


    Oder täusche ich mich da ?


    Schade.


    LG



    Karl