Nissan Leaf 2018
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Interessanter wären Zahlen vom Dezember 2018!
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Ich fahre einen Hyundai Kona Premium.
Aufgrund der Chademo Lösung beim Nissan Leaf kann ich jedem der unterwegs schnell laden will vom Nissan abraten. Fast alle neuen Schnellladestationen werden nur noch mit CCS gebaut (z.B. Tesla, Ionity usw). Chademo ist in Europa tot. Und eventuell will man das Auto ja nicht nur ein Jahr fahren sondern auch noch in 3 Jahren Strom tanken und dann hat man ein Problem unterwegs mit dem Nissan. Oder man bekommt absehbar weniger Geld beim Wiederverkauf wenn Kunden das blicken und es für sie relevant ist.
Wenn man nicht unterwegs schnellladen will ist der Nissan ok, aber der Listenpreis ist imho im Vergleich zu Hyundai nicht wettbewerbsfähig.
Als Orientierung - einen Hyundai Kona Premium kann man mit Rabatt für <40.000€ bekommen (eher bessere Ausstattung als die beste Nissan Ausstattung z.B. auch mit Head Up Display und Sitzklimatisierung / Kühlung). Manko des Hyundai im Vergleich zu Nissan - er hat keine remote Handy App (was für mich kein Problem ist weil ich keinen Anwendungsfall habe bei dem ich das brauchen würde außer zum rumspielen)
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Bin ich im faschen Film?
Wenn Tesla das umbauen musste, warum kann Nissan in Europa weiter auf einen Standard setzen, der nicht mehr unterstützt wird? Von Tesla bis zur T&R AG alle wollen diesen Stecker!
Das ist ein No Go!
Danke für die Info!
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Auch Tesla wirbt auf der offiziellen Website mit NEFZ-Reichweitenangaben.
Zumindest das europ. Model 3 ist nach WLTP getestet.
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@pv Berlin: Ich habe japansiche Firmen oft als sehr planvoll und zuverlässig und solide wahrgenommen aber oft auch als Kehrseite sehr langsam und unflexibel in den Entscheidungen. Ich vermute mal, dass man bei Tesla eine strategische Änderung (in diesem Fall Supercharger Stecker weg und CCS rein) in einem Jahr durchzieht. Bei Nissan dauert das gleiche 6 Jahre bevor die erkennen und entscheiden und implementieren, daß Chademo in Europa tot ist und sie nun CCS einbauen müssen.
-> Meine Theorie ohne jeden Beweis, warum Nissan immer noch sinnloserweise Chademo in Europa anbietet.
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musste mir nicht sage! ISEKI kam mit gefühlt 100 Ingenieuren nach Deutschland (alle ein Alter, alle sahen gleich aus) und dann ist genau was passiert? Korrekt 12 Monate genau Null! Weil die Opis ganz oben, sich für die allergrößten Helden halten!
Dann hab ich halt 20 JD gekauft! Ich muss mich ja mit niemanden zanken, mir ist es egal, wenn man mich ignoriert!
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wow - " chademo in Europa tot"
Was für eine reisserische Aussage von Henning_PV.
Also ich lade regelmässig mit chademo (kia soul) und wenn Tote laden können - dann haben wir kein Energieproblem mehr.
Mann - oh - Mann - so undifferenzierte Aussagen sprechen für sich... Schwarz / Weiss in Reinform - erinnert mich an Populismus der teilweise im Erstarken ist.
Ich wünsche mir einen kotzenden Smiley...
Meiner Meinung nach wird Chademo langfristig eher vom europäischen Markt verdrängt, wobei die bestehenden Ladesäulen mit Chademo (Triple Charger) nicht so von heute auf morgen verschwinden - ein Umbau kostet und erreicht weniger Kunden. Was genau ein zusätzlicher Chademo Stecker an so einer neuen Ladesäule kostet würde mich noch interessieren. Wenn man mehr Kunden erreicht ohne (Vermutung) grosse Mehrkosten, warum sollte man dann statt Triple nur noch Douple herstellen?
In manchen Lädern kann man sogar gratis laden an Laderstationen (auch mit Chademo).
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Ich sags mal so: Wenn du dir heute ein Auto kaufen willst und das 10 Jahre fahren willst, dann solltest Du dir die Frage stellen ob und wo Du das noch in 8 Jahren aufladen kannst.
Es ist Dein gutes Recht ein Auto mit Chademo zu kaufen.
Ich würde es nicht tun.
Deine Meinung, meine Meinung. Keiner hat Recht oder Unrecht. Jeder kann tun und lassen was er möchte.
Tatsache ist hingegen:
- viele neue DC Ladestationen wie z.B. Ionity in Europa werden nicht mehr mit Chademo gebaut.
- alle Autohersteller (selbst Tesla ist in Europa auf CCS gewechselt !) bis auf Nissan bringen neue Autos in Europa mit CCS auf den Markt und nicht mehr mit Chademo.
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Achja, und die neuen Kia Modelle (Niro EV usw) werden auch alle mit CCS ausgestattet.
Hyundai Kia setzt in Europa auf CCS und hat Chademo auf diesem Markt beendet.
Ich fahre selber einen Kona EV mit CCS und freue mich an den neuen 150KW Ladern mit CCS.