Sunnyboy wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen,


    seit März betreibe ich eine Solaranlage mit dem SL. Damals konnte ich den Wechselrichter (Sunnyboy 4000) ohne Probleme im Menü des SL erkennen lassen. Leider funktioniert das nun nach einem Austausch des Wechselrichters nicht mehr. IP-Adresse usw. stimmt...aber das SL kann den Wechselrichter nicht finden. Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte?

  • Hallo,


    Welcher SB genau hast du denn?


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe das selbe Problem, das mein Solar-Log 300 den SMA Sunny-Boy 5.0 nicht findet. IP-Adressen sind korrekt.
    Einmal hatte der Solar-Log den Wechselrichter erkannt und dies hatte ca. 5 Stunden funktioniert. Danach nie wieder.
    Was kann ich nun noch unternehmen, dass sich beide miteinander verbinden?