Suche Excel Tabelle oder Programm zur Doku

  • Hallo,


    kennt jemand eine Software oder hat jemand eine fertige Excel Tabelle, wo ich meine Erzeugungs und Zukaufswerte von meinem Strom eintragen kann /Einspeisung Zähler, PV Erzeugung, Zukauf und Eigenverbrauch?
    Ich hoffe ich bin hier Richtig.

  • Hi,
    ´


    reicht Dir das?
    Anschaffungskosten in C1 und ggf. D1 ändern. Zeile D1 ist meine Erweiterung aus 2014
    Spalten C-F ausfüllen....Rest geht automatisch....
    Spalte R in €/kWh (Bezugsstromkosten) entsprechend den Jahren eintragen.
    Evtl. Zeile U4 wie U3 ausfüllen (bei einer Einspeisevergütung)


    Die U3 ist meine Mischvergütung.


    Bei Fragen fragen oder Selbermachen :mrgreen: :wink:

    Dateien

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • danke dir, werde es damit mal testen. Geht es auch, wenn die Anlage mitten im Monat im Betrieb genommen wird und der eingebaute Zähler schon gebraucht ist, hat also schon Werte auf der Uhr?

  • Ja, das geht....
    Mit etwas Kopfrechnen


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Zitat von Jockel_Bln

    Eine schöne Tabelle hast Du da gebastelt - Danke!
    Spalte R (Bezugsstromkosten) wird brutto eingetragen, oder?

    Ja, also incl. Steuer. Gerne!


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Hallo zusammen,

    ich habe Fragen zur Excel-Tabelle von Red5FS. Wenn er mitlesen sollte wäre es prima er könnte dazu antworten.

    Ich bräuchte noch ein wenig mehr Infos, woher die Werte der Spalten C bis F stammen.


    Sind die Werte in Spalte C-F jeweils durch monatliche Zählerablesungen (Zähler des VNB im Zählerschrank, am letzten Tag jeden Monats) manuell errechnet bzw. wie u. woher werden die Werte generiert?


    Es kann sein das ich momentan eine Art Denkblockade habe und mir diese evtl. einfachen Antworten nicht erschließen kann. Deshalb mein Nachfragen, sorry.

    Ich würde in meinem Fall Zeilen ab dem Jahr 2011 ergänzen müssen,- was aber nicht so einfach funktioniert..

    Wie können Zeilen (ab 2011) ergänzt werden ohne das alles durcheinander geht?


    Die Anlage hier hat Eigenverbrauchsregelung, wobei die Vergütung dafür bei 16,38ct/kWh (<30%) bzw. 12ct/kWh (>30%) liegt. Kann die Tabelle dies auch abbilden?


    Ergänzende Fragestellung bezgl. SolarLog: dieses Gerät verwendet Zähler-Einspeisewerte des Wechselrichters, die aber abweichend vom Erzeugungs-Zähler-Einspeisewerten sind. Wodurch entstehen die Differenzen bzw. wie werden oder können die berechnet werden? Ich vermute die Länge der AC-Leitung (WR zum Zähler) spielt eine Rolle. Das wurde bestimmt an anderer Stelle im Forum schon besprochen.


    Danke für Eure Antworten u. Hinweise vorab. :danke:

  • Hallo,

    ok, ich hatte die Informationen zur Anlage von Red5FS noch nicht gelesen....>

    PV Anlage der 2. Versuch


    .,,die Daten werden vom SMA Sunny Home Manager (SHM) erfasst und sind dann die Grundlage der Excel-Tabelle (wenn ich es richtig verstehe?). Habe eben mal in den SHM-Blog geschaut,

    https://www.sma-sunny.com/so-l…n-sunny-home-manager-2-0/


    Monitoring der Anlage(n) ist ja für den Betreiber auch nicht sofort so einfach zu verstehen, mit den Möglichkeiten, was ist sinnvoll etc.