Erfahrungen Ohmpilot

  • 120 W pro Tag? 5 W pro Stunde? dies wäre zu erwartender Standby-Verbrauch

    6,2 kWp; Fronius Symo Hybrid 4.0-3-S; Battery 5 x 1,2 kWh; Notstromfunktion; Arduino Verbrauchsregler
    (Bitte entschuldigen Sie mein manchmal schlechtes Deutsch, es ist 'google translated')

  • Laut der Anzeigt denke ich, das es eher der Momentanverbrauch ist da dieser alle paar Sekunden schwankt. Ich denke pro Tag würde an dieser Stelle auch keinen Sinn machen.


    => 120W/Std.

    => 24*120 = 2.880 W/Tag

    => 2.880 * 365 * 0,30€ = 315€/Jahr

    Aber bei 120W Verlusten müsste das Gerät deutlich warm/heiß werden? Ist dem so?

  • Das Gerät ist jetzt nicht besonders warm. Raumtemperatur würde ich sagen.

    Vielleicht ist es ein Anzeige Fehler :/


    Wie ist denn bei euch der Stromverbrauch? Was wir bei euch angezeigt?

  • Hallo Ulli,


    Kannst du bitte auch sagen ob "PV-Point" auch im Stand-by so ähnlichen Wert (z.B. 120W) anzeigt? wenns so ist, dann würde ich davon ausgehen von einem nicht korrekten angezeigten Wert .

    LG