Diehl Platinum RS485 - Daten auslesen (Protokoll)

• Hallo,

ist irgendjemand das Protokoll der Diehl Platinum WR bekannt? (4600S) Mit Protokoll meine ich Init-Strings- Aufbau der Kommunikation.

Ich habe ioBroker laufen und 8 Stück Platinum Wechselrichter, die per RS485 miteinander verdrahtet sind. Untereinander finden die sich schon.

Gruß Marco

SMA SB2.5 - 10x Astronergy 250Watt - SMA Energy Meter - Eigenverbrauch und Einspeisung

• Hi,

wenn Du VisialBasic kannst: es gibt von Diehl eine BusDLL..
    Wenn Du die Dir bei DFiehl downloadest, hat Du den QuellCode dazu.
    Dann sollte das klr werden.

Viele Grüße
    Jo49

PS: wie hast Du den Bus verdrahtet? Ich bekomme das nicht hin. Untereinander sehen sich die WR's. Aber wenn ich meine Adapter für den PC reinhänge, funzt das nicht. Ich habe den letzten WR terminiert und den Adapter (Digitus 70157)

• Hi,
    also ich lese die gespeicherten Daten aus meinen Wechselrichtern (Platinum 2100+3800) mit Hilfe eines RJ45 auf USB direkt auf meinen Laptop, danach bereite ich die Daten mit Hilfe von EXCEL auf. (Excel Tabelle).
    Sieht dann in EXCEL so aus siehe Anhang. Ist vielleicht nicht der eleganteste Weg, aber er funktioniert. :D
    Wenn nähere Info gewünscht wird, bitte melden bei H.Wiggert@t-online.de
    Mfg SolarHermi

• Hallo, ich hätte auch Interesse an der Protokollbeschreibung, auf den Diehl Seiten findet man keine Downloads für die Wechselrichter.
    jo49 : könntest du diese Datei zur Verfügung stellen?

Danke, Oliver

• Hallo, ich hätte auch Interesse an der Protokollbeschreibung, auf den Diehl Seiten findet man keine Downloads für die Wechselrichter
    jo49 : könntest du diese Datei zur Verfügung stellen?

Danke, Oliver

• Hallo, ich hätte auch Interesse an der Protokollbeschreibung, auf den Diehl Seiten findet man keine Downloads für die Wechselrichter
    jo49: könntest du diese Datei zur Verfügung stellen?

Danke, Oliver