Verbindungsproblem SunPac mit Emanager

  • Hallo,


    kennt sich hier jemand etwas genauer mit dem SunPac LiOn und dem Emanager von Solarworld aus? Unser Akku wird nicht mehr ge-/entladen, da die Verbindung zum Emanager (Ethernet) anscheinend nicht funktioniert, es wird ein Verbindungsfehler angezeigt bzw. nach Entfernen des SunPac dieser vom EasyInstall überhaupt nicht mehr gefunden.
    Beide Geräte sind aber im selben Netzwerk und pingbar und haben Internetzugang.


    Ich habe den HomeAutomation-Router (Sercomm / Vera) im Verdacht, der im SunPac verbaut ist, kann aber auch falsch liegen (Zugangsdaten dazu sind nicht aufzufinden).


    Direkter Support von Solarworld ist in letzter Zeit natürlich auch schwierig geworden :-(


    Danke,
    Adrian

  • Leider sind wir hier keinen Schritt weiter, technischer Support bei SolarWorld ist aufgrund der Insolvenz nicht mehr besetzt.
    Der Ladestand sinkt kontinuierlich, der SunPac schaltet sich jetzt systematisch nach kurzer Zeit deswegen komplett ab - um zumindest ein Nachladen aus dem Netz auszulösen, fehlen jegliche Zugangsdaten/Service-Passwörter. Auch unser Installateur weiß ohne den Support nicht weiter...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen, an wen man sich noch wenden könnte...?


    Schönen Sonntag ;-)

  • Hallo, haben das selbe Problem bei einem Kunden.
    Wollten jetzt den Speicher umstellen und auf "Sonnen" rückrüsten, leider kommt Sonnen nicht so wirklich ausm Quark mit den Infos. Von Solarworld kann man denke ich kaum was erwarten.


    Seid Ihr schon weiter???

  • Hallo, habe auch einen Speicher von Solar World am laufen. Probleme habe ich bisher nicht.


    Würde mich aber auch gerne Interessieren obb ihr den auf Sonne umgestellt habt?


    Und was hat das gekostet??


    Viele Grüße

  • Hi,


    ein kurzer Zwischenstand, also es handelt sich um einen Vera3 Smarthome Router, leider vergisst der kollege mit steigendem Alter seine Einstellungen, sprich das Teil ist für die Tonne. Durch die Insolvenz übernimmt keiner mehr den kostenlosen Austausch.Die Service Mitarbeiter bei Sonnenbatterie sind total fit und helfen mit einer Hundsgeduld. Ich habe jetzt ein Angebot für einen neuen Router bekommen(ca300 Euro), Ich hoffe das danach das Teil wieder anstandlos seinen Job macht.


    Sonnige Grüße
    Tibor

  • Hallo zusammen,


    bin hier darüber gestolpert... Habe exakt das gleiche Problem. Der eTrol hat ein Verbindungsproblem zum Speicher. Wenn ich auf easy-install klicke geht alles wieder für ein paar Tage und dann hat es sich wieder.


    Seid hier hier etwas weiter gekommen ?
    Beste Grüße
    Ferdi

  • Hallo miteinander,


    hab da auch dieses Problem mit der Verbindung,
    Vor ca einem Jahr hatte ich es auch schon mal. Da genügte noch eine kurze Mail an Solarwold und ein Mitarbeiter kümmerte sich darum und jetzt...


    Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

  • Also kurze Rückmeldung...


    Habe bei Sonnen angerufen und mir wurde einfach und super freundlich weitergeholfen.
    Der Techniker loggte sich auf die Batterie und sagte: Scheinbar falsche Firmware drauf...
    Dann installierte er eine passende Version und schickte mir noch die Zugangsdaten für das Sonnen-Online-Portal.


    kurz gesagt - super Service