Sion - elektroauto startup - direkteinspeisung

  • Zitat von PV-Berlin

    der Hai in dem Spiel ist aber Conti wie man weiter lesen kann:


    Das erklärt dann wohl einiges.


    Wenn ich recht weis hat Conti ja auch die ersten Ladesysteme für den Zoe mit dem 43 kW Lader geliefert, der ja den rekuperations WR zum laden nutzt. Somit wäre auch die bisher ungewöhnliche Lade/Entladetechnik zu erklären die im Sion verbaut werden soll.


    Das Schnelladen und auch das entladen um zur Not auch andere E-Fahrzeuge zu laden und die 230V Steckdose für den "Handwerker".


    Das wäre das ultimative Service Fahrzeug für den ADAC. Man kann liegengebliebene E-Fahrzeuge mit Notstrom versorgen oder auch Starthilfe geben und der Gartenbauer kann zur Not seine Heckenschere anschließen und den Hecken/Rasenschnitt mit dem Anhänger entsorgen. :wink:


    Django

  • Nicht nur das Django,
    Der Waldbauer, wie ich einer zeitweise bin, kann seine Stämme dann auch elektrisch zersägen und das Brennholz gleich im Anhänger elektrisch nachhause bringen. :D
    Und der Camping und Party-Fan hat auch seine volle Stromversorgung immer in der Natur dabei ...

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • Zitat von Boelckmoeller3

    Der Waldbauer, wie ich einer zeitweise bin, kann seine Stämme dann auch elektrisch zersägen und das Brennholz gleich im Anhänger nachhause fahren.


    Mit Accu säge ich schon ein paar Jahre man kann dann aber das normale Ladegerät für die Accus ohne Spannungswandler benützen.


    Django

  • Bitte nicht die ca. 20.000.000 Sport-Boote in und rund um Europa vergessen.


    2 * 50 KW an der Schraube (Podantrieb) (man kann beim e-Antrieb ein deutlich effizienteres Schrauben-Design verwenden) sind etwas ganz anderes, als ein 6 Zylinder 200 KW Diesel im Heck! Dazu endlich kein doofes Ruder mehr, das beim Rückwärtsfahren nur stört! und der zudem der Schwachpunkt am Sportboot ist.

  • Mit dem Akku-Säglein säge ich auch schon lange, ich dachte da eher an etwas kräftiges Elektrisches ab 2kW, vergleichbar mit einer der Zweitakt-Stinker-Lärmer-Sägen. Das dürfte für einen Sion ja kein Problem sein und man kann auch einen ganzen Tag lang arbeiten, wenn man das möchte.

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • An die Experten:
    Wäre es möglich so ein Batteriemodul in einen Hausspeicher zu integrieren mit SMA Sunnyboy oder ?
    35KWh für 4T€ - der Preis wäre unschlagbar ...

  • Zitat von lanfan

    An die Experten:
    Wäre es möglich so ein Batteriemodul in einen Hausspeicher zu integrieren mit SMA Sunnyboy oder ?
    35KWh für 4T€ - der Preis wäre unschlagbar ...


    Mit dem Sion kann manN auch fahren ! Seine Macher denken sehr kreativ ueber den Einsatzweck, auch wenn der Sion sich nicht bewegt. Der Rest ist der Kreativitaet des/der Besitzer ueberlassen. Die Schnittstellen sind fuer mich wie Weihnachten. Allein deshalb druecke ich uns die Daumen, dass das Projekt erfolgreich ist. :juggle:


    Gruss, Klaus

  • Zitat von lanfan

    An die Experten:
    Wäre es möglich so ein Batteriemodul in einen Hausspeicher zu integrieren mit SMA Sunnyboy oder ?
    35KWh für 4T€ - der Preis wäre unschlagbar ...


    Wer soll außer dem Quasi Monopol T&P einen 35 kWh Akku inkl. U.St. und Fracht für 4 K anbieten können?
    Das wären 96 € je kWh Kapa! davon träumt VW noch nicht mal in einer Vorstandssitzung von, bei der die Boni verteilt werden und sie sich alle für die Master des Universum halten.


    Und schon dreimal nicht, ein recht kleiner Laden (Lieferant) der seinem Vorstand total überhöhte Gehälter zahlt , die Zellen selbst kaufen muss und heute nicht mal 1 GWh Module und Akkus raushaut.


    Man könnte dem Unternehmen aus München zu gute halten, das sie den Akku preislich so aufgestellt haben, dass die Kunden dies akzeptieren! Dass dies mit den Realitäten genau nix zu tun haben kann, sollte jeder Hauptschüler sofort erkennen, wenn er sich 2h mit dem Thema beschäftigt hat.


    Oder haben sie vor, den ersten Sion erst 2030 auszuliefern? 8)


    Sollten die effektiven Akkuspreise auf < 200 $ je kWh ab 50 kWh abstürzen, brauchen wir alleine für den Markt außerhalb vom PKW 1.000 GWh sofort ! Und dann möglichst jedes Jahr + 20% Steigerung!

  • Hi.
    Ich hab auch nen Flug ab BER für 2019 gebucht.. :mrgreen:

    Grüße,
    Klaus


    9,18 kWp 34xPlus SW 270 Mono, Symo 7.0.3M O/W 39°, 4,72 kWp 16xPlus SW 295 Mono, Symo Hybrid 4.0-3 s O 39°
    20,18m²/135VR SE HD SteamBack an 1500L (noch auf W 39°, bald auf O 39°)

    Weitere 13kWp in Selbstbauplanung - Dach voll rulez!

    Elektrischer Zimmerer, und Haustechniknexialist :mrgreen: