SHM 2.0 und Edimax. Wie nutzen bzw einstellen?

• was ist denn der Unterschied von PV-Erzeugung und Überschüssige PV Energie? ich möchte die Steckdose immer dann an haben wenn Netzeinspeisung ist

21kwp Solar SMA Tripower 20000

10.2 kwh BYD HV mit SBS 5.0

• Ist ‚PV-Erzeugung‘ nicht die aktuelle technische Produktionsleistung und ‚Überschüssige PV Energie‘ demgemäß der Überschuss nach Abzug der aktuellen Grundlast ... also die Menge, die dann in‘s Netz eingespeist wird?

• Also ich weis nicht wie das bei den edimax läuft aber bei den alten BT Steckdosen die ich verwende habe ich Punkt 1 den Geschirrspüler und überhaupt sämtliche Haushaltsgeräte udn Maschinen auf "MUSS Laufen" innerhalb der zeitvorgabe, weiters auf lernbare Leistungsaufnahme und somit isses relativ egal was da für ein wert steht aber natürlich kannst Du es anpassen.

Ich habe das Zeitfenster sogar 2 geteilt alsi von 8 - 13 und von 13:10 bis 20:00 Uhr sonst wartest Du ja ewig bis der mal läuft.

Gruß Michael

• Unterschied von PV-Erzeugung und Überschüssige PV Energie?

Das ist etwas unglücklich formuliert.

Es geht jeweils um die Einspeisung ins Stromnetz.

Also mit PV-Erzeugung ist die erzeugte, aber nicht gleichzeitig schon benötigte Leistung gemeint (gemessen am Homemanager).

Mit Überschüssige PV Energie ist die Leistung gemeint, die sonst vom Homemanager abgeregelt wird, da sie die erlaubten 70% Einspeiseleistung überschreiten.

18 x Solarwatt 60M-300Watt (Glas-Glas) mit SMA Tripower 5kW 20° Süd 5,4 kWp
    13 x REC Solar AS Twinpeak 350 Watt mit SMA Sunny Boy 4kW 1° Nord 4,55 kWp

30 x Q Cells Q.PEAK-G4.1 310W mit SMA Tripower 8kW 20° Nord 9,3 kWp

70% weich mit Sunny Home Manager 2.0

• Moin Erratika,

danke für die Erklärung, dass ist wirklich unglücklich formuliert. Man kann es natürlich an der Grafik sehen aber das richtige deuten ist eine andere Sache.

Das bedeutet also, dass ein Verbraucher der z.B. auf 100% PV Anteil steht quasi jederzeit starten kann wenn der PV Ertrag höher ist als der eingetragene Verbrauch des Verbrauchers und bei der Einstellung z.B. 100% Überschüsse wird der Verbraucher erst gestartet wenn der eingetragene Verbrauch innerhalb der "vernichteten" Energie liegt?

Ist das so richtig beschrieben?

PV-Anlage:

Module: 32 x Astronergy ASM6610M 280 (8,960 kWp)
    Kommunikation: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Tripower 9000TL-20, Sunny Island 6.0H
    Speicher: LG Chem Resu 10 (9.8 kWh) - Eigenverbrauchsbereich 90%
    Wärmepumpe: Tecalor THZ 404 mit ISG V2.1.88 und EMI
    4 x Edimax SP-2101W

Einspeisebegrenzung: 50%

• Auch das habe ich dir versucht zu erklären! Da deine Wärmepumpe mit 80 aus pv / 20 aus Wirkleistungsbegrenzung nur die Temperatur erhöht während einer Wirkleistungsbegrenzung.

• Matthias bitte jetzt nicht anfangen penetrant zu werden und meine Frage hat absolut nichts mit der WP zu tun! Danke

PV-Anlage:

Module: 32 x Astronergy ASM6610M 280 (8,960 kWp)
    Kommunikation: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Tripower 9000TL-20, Sunny Island 6.0H
    Speicher: LG Chem Resu 10 (9.8 kWh) - Eigenverbrauchsbereich 90%
    Wärmepumpe: Tecalor THZ 404 mit ISG V2.1.88 und EMI
    4 x Edimax SP-2101W

Einspeisebegrenzung: 50%

• Ist das so richtig beschrieben?

ja, das kann man sicher so schreiben.

Technisch wird bei der Abregelung erst gar kein überschüssiger Strom erzeugt, daher streng genommen auch nicht vernichtet (sonst müsste ja der Wechselrichter heiß werden). Der Wechselrichter verschiebt einfach den MPPT in einen ungünstigeren Bereich, so dass dann nur noch soviel erzeugt wird, wie erlaubt ist. Vermutlich werden die Module auf dem Dach dann noch etwas wärmer, aber weit über 50% wird da ja eh in Wärme umgewandelt..

18 x Solarwatt 60M-300Watt (Glas-Glas) mit SMA Tripower 5kW 20° Süd 5,4 kWp
    13 x REC Solar AS Twinpeak 350 Watt mit SMA Sunny Boy 4kW 1° Nord 4,55 kWp

30 x Q Cells Q.PEAK-G4.1 310W mit SMA Tripower 8kW 20° Nord 9,3 kWp

70% weich mit Sunny Home Manager 2.0

• Matthias bitte jetzt nicht anfangen penetrant zu werden und meine Frage hat absolut nichts mit der WP zu tun! Danke

Das war nur ein Beispiel an dem ich dir das schon vor ein paar Tagen erklärt habe!