SHM 2.0 und Edimax. Wie nutzen bzw einstellen?

• Danke für die Erklärung. Ich habe die Einstellungen mal so stehen gelassen und werde weiter testen. Das Zeitfenster habe ich extra großzügig gewählt, damit der Wasch/Spülgang auch fertig wird.

Kann mir jemand sagen was 16.05 Uhr - 17:05 Uhr bedeutet? :/

Edit: Jetzt habe ich der Spülmaschine 5-6 Waschgänge "Zeit" gelassen um zu lernen. Die Einstellungen der Edimax waren unverändert.

Der Ertrag zur Zeit war ca. 0,5 KW, in einer Stunde sollten es ca. 1,8 KW sein. Ich schalte die Maschine ein, das Ding geht an und zieht schon wieder 1,6 KW aus dem Netz X( Was stimmt denn da nicht???

• Also du machst jetzt mal folgendes vom Ablauf.

1. Edimax ist eingeschaltet.

2. Programm an Spülmaschine auswählen

3. Programm starten

4. in der Sunny Portal app oder über den Browser auf „Automatisch „ bei der Edimax von Spülmaschine drücken

Jetzt sollte die Edimax automatisch ausschalten. Etwa 15Minuten später siehst du unten im aktuellen Status die Einplanung wann die Spülmaschine ( satte Färbung) im Zeitfenster ( blasse Färbung) laufen wird.

• Ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Nachdem ich die (in dem Fall) Waschmaschine programmiert hatte, hat's leider etwas gedauert bis die Edimax die Automatik angenommen hat. Die Waschmaschine ist dann planmässig ausgegangen und nach paar Minuten wurde dann eine Startzeit im Portal angezeigt. Soweit alle gut. Die Maschine ist zur geplanten Zeit angegangen, leider nur Standby. Ich werde morgen weiter probieren.

LG

• Sag mal hast Du Dir noch niemals die Anleitung durchgelesen bzw Hilfe zum Layout angesehen ?

Es bedeutet dass der Verbraucher der offensichtlich mit einer Stunde eingeplant werden soll genau in diesem Rahmen vom SHM eingeplant wurde ;)

Und nochmals, stell um auf MUSS LAUFEN dann gibt´s auch kein Standby mehr!

Gruß

Anlage 9,31 kWp
    48 x SW 245 poly +
    SMA STP 7000TL 20 mit SHM
    LG RESU 6.4EX
    String1 -70° (OSO) 24 Module 30° mit SE P350i
    String2 110°(WNW) 24 Module 30°
    PV-Anlage im Portal
    mehr über mich

• Dann wird deine Waschmaschine nicht geeignet sein.

• @FM-Power: Die Edimax steht seit Tagen auf "muss laufen". Der Zeitplan für WaMa und Spülmaschine ist quasi der ganze Tag wo Sonne scheinen könnte. Sollte im Sommer definitiv ausreichen. Mit Standby in meinem Post #213 hatte ich die Waschmaschine gemeint. Die hatte auf den Startbefehl für das Programm gewartet.

@

Matthias_Roeschinger

: Die Kompatibilität hatte ich bereits vor dem Kauf der Edimax erfolgreich geprüft. Bei Waschmaschinen sollte man die Stromzufuhr angeblich vor dem Anlauf der Wasserpumpe unterbrechen.

LG

• @

Matthias_Roeschinger

: Die Kompatibilität hatte ich bereits vor dem Kauf der Edimax erfolgreich geprüft. Bei Waschmaschinen sollte man die Stromzufuhr angeblich vor dem Anlauf der Wasserpumpe unterbrechen.

LG

dann sollte es auch funktionieren. Ist die Maschine aber im standby nachdem der shm die edimax einschaltet und die wama wartet auf den Start Knopf wird sie wohl nicht kompatibel sein.

• Ich habe heute morgen weiter probiert mit der Spülmaschine. Die ist kurz nach der Aktivierung des Automatikmodus angelaufen, diesmal ohne Planzeit im Portal. Lag vermutlich daran das schon genug PV Energie erzeugt wurde zu dem Zeitpunkt. Das hat schon mal funktioniert :thumbup:

Die Waschmaschine werde ich dann auch nochmal überprüfen.

LG

Edit: Waschmaschine läuft tadellos an sobald PV-Strom ansteht. Möglicherweise hat sie ja ein "Problem" damit erst in 2-3 Stunden ihren Dienst anzutreten, wenn dann erst der nötige PV-Strom produziert wird.

• Hallo,

alle Steckdosen funktionieren soweit gut. Ich konnte, zumindest im Sommer, den Stromverbrauch entsprechend der PV-Leistung angleichen.

Einziges Sorgenkind ist gerade die Steckdose die das Wasserbett ansteuert. Sie hatte seit Juli gute Arbeit verrichtet, indem ich sie von 8:00-19:00 Uhr programmiert hatte (Verbraucher muss laufen), und täglich eine Stunde das Bett geheizt hat.

Leider funktioniert es nicht mehr und ich finde den Fehler nicht. Das Bett ist kalt, obwohl sich die Steckdose täglich eine Stunde einschaltet. Ich verstehe nicht warum das Bett in der kühleren Zeit nicht länger heizt.