Update Fronius Datamanager V3.8.1-6

  • Schon jemand installiert?
    Ich bin vorsichtig geworden, was das schnelle Updaten betrifft :roll:


    Software Version: V3.8.1-6


    Neue Funktionen:
    - Support Fronius Ohmpilot
    - Ist im System ein Smart Meter vorhanden wird der Nightmode des Wechselrichters automatisch aktiviert was eine durchgängige Datenaufzeichung gewährleistet. Dies kann auf der Webseite unter „Einstellungen“ im Menüpunkt „FRONIUS SOLAR.WEB“ konfiguriert werden.
    - Wenn eine Fronius Solar.web-Verbindung vorhanden ist, wird die Uhrzeit der Anlagenüberwachung nun per Internet synchronisiert.



    Bugfixes:
    - Die WLAN-Verbindung wurde stabilisiert, hier gab es vereinzelt Probleme die zu einem Verbindungsabbruch geführt haben welcher nicht automatisch wieder behoben wurde.
    - Die Solar.web Verbindung und die zugehörigen Dienste wurden überarbeitet, damit wurde die Verbindungsstabilität sowie die Stabilität der Logdatenuploads erhöht.
    - Es wurden Kompatibilitätsprobleme mit neueren Browser-Versionen behoben.
    - Der Link zum Firmware Update ist nun immer über das (i) Icon auf der Webseite erreichbar.
    - Beim Starten eines Online-Updates auf der Webseite wird nun immer nach der neuesten Softwareversion gesucht.
    - Vereinzelt kam es zu der Meldung „Zähler nicht vorhanden“ obwohl dieser vorhanden war, dies wurde behoben.
    - Bei Verbindungsproblemen konnte es vorkommen, dass ein Update nicht kontrolliert abgebrochen wird, diese wurde behoben. Ein „hängenbleiben“ des Updates aufgrund Verbindungsproblemen ist nun nicht mehr möglich.
    - Die Kanalnamen der Fronius Sensor Card / Box werden nun wieder korrekt auf der Webseite angezeigt.
    - Solar.API: Der „Data“ Knoten kann nun in der Antwort nicht mehr doppelt vorkommen.
    - Solar.API: Unzulässige HTTP Request-Typen werden nun mit einer sauberen Fehlermeldung beantwortet. Es werden nur GET-Requests unterstützt.
    - Solar.API: GetInverterRealtimeData.cgi mit dem Parameter „DataCollection=CommonInverterData“ wird nun auch Nullwerte korrekt zurückliefern.
    - Solar.API: Ein Problem bei der Umrechnung von Timestamps in GetArchiveData.cgi wurde behoben.
    - Solar.API: GetSensorRealtimeData.cgi MinMaxSensorData liefert nun auch die Min-Werte komplett aus.
    - Solar.API: SolarAPI GetActiveDeviceInfo liefert nun alle verfügbaren Seriennummern für Wechselrichter, Ohm-Pilot, Speicher und Smart Meter aus.
    - Push Service: Die Formatierung für „Datamanager IO States“ and „SunSpec Datalogger v1.2 - meter model“ wurde angepasst.
    - Push Service: Ein Problem das zum „Hängenbleiben“ der Uploads fürhen konnte wurde behoben.
    - EVU Editor: Die eingestellten Regeln auf der Webseite können nun immer gespeichert werden.
    - EVU Editor: Die Einstellungen können nun immer korrekt exportiert werden.
    - EVU Editor: Es wurde ein Problem behoben wodurch die Regeln nicht immer korrekt zurückgesetzt wurden.
    - Modbus: modbus tcp register F_Active_State_Code(214) gibt jetzt für die IG-Wechselrichter-Familie den korrekten Status aus.

  • Na wenigstens wird es jetzt nicht mehr als Beta bezeichnet und es gibt ein Changelog.
    Ich versuchs mal ...

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3


    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

  • Zitat von -Nordlicht-

    Na wenigstens wird es jetzt nicht mehr als Beta bezeichnet und es gibt ein Changelog.
    Ich versuchs mal ...


    und...läuft alles normal? :juggle:

  • Ja, ich sehe keine Veränderung zu vorher.

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3


    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

  • Mein Symo 8.2-3-M meldet nach dem Update, dass keine Wechselrichter vorhanden sind.
    Diverse Neustarts und Neueinrichtungen waren ohne Erfolg, große Klasse.

  • Funktioniert der WR? Was sagen denn die 4 LED unten im Symo?

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3


    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

  • Wenn alle 4 LED grün sind, ist ja theoretisch alles in Ordnung. Theoretisch...
    Über Nacht stromlos machen, morgen früh plug and pray. Ansonsten Fronius anrufen...

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3


    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)