Inselanlage so Sinnvoll? - brauche Rat und Ideeen

• Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und bräuchte gleich mal euren Rat.
    Bisher habe ich mich noch nicht groß mit dem Thema Solar auseinandergesetzt, daher bin ich in dem Bereich Neuling.
    Mit Elektronik kenne ich mich aber gut aus, arbeite auch in dem Gebiet, daher traue ich es mir auf jeden Fall zu, soetwas zu installieren und auch Basteleien daran umzusetzen.

Ich habe eine Solaranlage (bzw. nur die Module) recht günstig angeboten bekommen. Eine passende (wenn auch nicht perfekt ideale Fläche) hätte ich auch zur Verfügung. (Passen 16 Module a 175Wp drauf) Ist waagerecht, dafür aber ohne Schatten o.ä.
    Somit hätte ich eine theoretische Leistung von ~2,8kWp.
    Je Modul 45V Leerlauf (bzw. 35 bei MPP)

Ich möchte aufgrund der Kosten der Abnahme usw. nicht ins Netz einspeisen. Das Ganze soll also eine Art kleiner Stromsparer werden, ohne zu große Kosten.
    (Installation kostet nichts, die Module verhältnismäßig sehr wenig)

Nun bleibt nur die Frage, wie gehts weiter?

Ich habe schon einiges herumüberlegt und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl am sinnvollsten wäre mittels der PV-Module einen Pufferakku zu laden und das dann mittels Wechselrichter zu verwenden.
    Daran dann noch eine Umschaltung ans Netz bei Unterspannung der Akkus und schon ist es (in der Theorie und vereinfacht gesagt) fertig !

Dass ich auf diese Weise natürlich deutliche Verluste habe ist mir natürlich klar.
    Ich würde aber eben jede kwh, die über die PV-Anlage läuft sogesehen auf der Stromrechnung einsparen.

Eine Ladung Blei-Akkus und eine alte USV für erste Tests (die wunderbar als Wechselrichter schon lange ihre Dienste verrichtet) habe ich sogar schon hier.
    Alles in Allem würde mich das Ganze also mit Modulen, einer stärkeren USV und ggf. ein paar neuen Akkus deutlich unter 1000€ kosten.

Was haltet ihr davon? Hier gibt es ja sicher den ein oder anderen, der das auch schon versucht hat?