Sunny Webbox Firmwareupdate

  • Hallo!


    Gerne würde ich für eine meiner bestehenden PV-Anlagen eine Sunny Webbox als Datenlogger nutzen, die ich neulich im Keller originalverpackt ausgegraben habe. Nun habe ich alles ordnungsgemäß in Betrieb genommen und würde abschließend ein Firmwareupdate auf die 1.52F01 vornehmen wollen. Die Datei WbPacket_1.52F01.upd hatte ich glücklicherweise noch auf meinem Computer gespeichert. Sie wird ja scheinbar auf Grund des hohen Alters der Hardware schon seit längerer Zeit nirgend wo mehr zum Download angeboten. Da die automatische Firmwareaktualisierung über die Weboberfläche aus dem gleichen Grund auch nicht (mehr) funktioniert bleibt also die Aktualisierung über SD Karte. Nun habe ich mich an die genaue Updateanleitung gehalten (Ordner "Update", etc.) und der Leuchtdioden nach zu urteilen wird die Updatedatei auf der SD-Karte auch erkannt und es scheint, als würde die Box ein Update vornehmen. Leider scheint es jedoch nur so... Nach Abschluss des Updates zeigt mir die Infoseite der Weboberfläche weiterhin unverändert die Version 1.43 an.


    Nun konkret meine Frage: Da ich sehr stark vermute dass der Updateprozess daran scheitert, dass nicht von der Version 1.43 gleich auf die Version 1.52 gesprungen werden kann würde ich es gerne mit den Zwischenversionen 1.44, 1.45, und/oder 1.46 versuchen. Hat die vielleicht noch irgend ein Profi auf seinem Computer schlummern???


    Vielen Dank im Voraus.

  • Mit meiner Vermutung lag ich richtig. Ein Update der Firmware ist nur über die Zwischenversionen möglich. Diese habe ich jetzt inzwischen alle beisammen und stelle sie bei Bedarf gerne zur Verfügung.


    MfG, R. Schäfer

  • Hallo,


    Ich habe die Version 1.53 auf der WebBox.


    mfg Harald

    4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5, SMA SB 4000 TL-20, 234°SW WebBox
    4,0 kWp Renesola JC255M-24/Bb, ABB PVI 3.6 OUT, 234°SW WebLog Pro
    1,6 kWp YingLi Panda YL270C-30b, SMA SB 1.5, 54°NO SL300
    3,5 kWp Galaxy Energy GS250M, SMA SB 4000 TL-20, 144° SO SL1000

  • Zitat von RobdaHob

    Mit meiner Vermutung lag ich richtig. Ein Update der Firmware ist nur über die Zwischenversionen möglich. Diese habe ich jetzt inzwischen alle beisammen und stelle sie bei Bedarf gerne zur Verfügung.


    MfG, R. Schäfer


    Hallo ich suche Version 1.52, auf der WebBox ist 1.51
    Die Version 1.53 habe ich, kann sie nicht einspielen, gleiches Problem mit dem Versionsrpung
    Hast du die Version 1.52 ?
    Oder soll ich mic gleich an SMA wenden ? (dauert wahrscheinlich ein paar Tage)

  • Hallo,
    hab ein Problem mit meiner Webbox.
    Konnte mit der Standard IP Adresse via PC zugreifen, hab es auf DHCP gestellt damit ich auch via Router zugreifen kann. Leider hat das nicht funktioniert. Nach dem zurücksetzten hab ich wieder die original IP Adresse nur kann ich nicht mehr darauf zugreifen. Hab noch die Firmware 1.5 drauf. Möchte jetzt probieren die 1.51 und dann die 1.52 via SD Karte aufzuspielen. Nur leider kann ich beide Dateien nicht finden. Mit der Bitte wenn die wer noch hat zukommen zu lassen. Recht schönen Dank für eure Hilfe alpha