Kostal BA Sensor

  • Hallo wo könnte das prob. Sein habe den BASensor eingebaut für Eigenverbrauch sollte ja Standard eingestellt sein im WR wo kann ich das anschauen ob es auch stimmt ohne service code?


    ZB. Fehler ist wenn ich von der pv 2000w bekomme braucht das haus 2050w wenn ich 5500w von Pc habe braucht haus 5560w


    Die Phasen habe ich durchgeschleift durch Sensor l1 l2 l3 sowie das 6 Polige Kabel Sensor zu WR


    ???
    Danke
    Gruss

  • Guten Morgen wolfz,


    vermutlich hat Ihr Installateur bei der Installation die Durchführung Phasen vertauscht bzw. den Sensor falsch herum eingebaut. Bitte beachten Sie hierzu unsere Montage und Bedienungsanleitung aus dem Bereich Download, welche bei den String-Wechselrichtern ab Seite 153 hierzu wichtige Informationen enthält.


    Viele Grüße
    Dennis

    Bei Service-Fragen wenden Sie sich bitte an service-solar@kostal.com oder rufen Sie unsere Hotline +49 761 47744 – 222 an.

  • Das drehfeld passt habe ich nochmals kontrolliert und den Sensor habe ich 1-6 Drähte 1-1 verdrahtet stimmt auch ,
    Jetzt muss ich denk als nächstes den wr kontrollieren ob wirklich Modus 1 ausgewählt ist,
    Schauen ob ich von kostal den parako (code) bekomme bin gespannt ansonsten support top wird immer schnell geholfen

  • Würde mich auch interessieren, ob ich ohne Service Code den BA Modus im WR sehen kann. Bin mir sicher, dass der holde Installateur Modus 1 eingestellt hat, der ist aber nach Modus 2 verbaut. Das führt jetzt dazu, dass meine Eigenverrauchsquote exorbitant hoch ist.

  • Zitat von AOC

    Würde mich auch interessieren, ob ich ohne Service Code den BA Modus im WR sehen kann. Bin mir sicher, dass der holde Installateur Modus 1 eingestellt hat, der ist aber nach Modus 2 verbaut. Das führt jetzt dazu, dass meine Eigenverrauchsquote exorbitant hoch ist.


    Habe den Modus jetzt kontrolliert, steht korrekt auf Modus 2.. Also habe ich die Phasen gecheckt und siehe da, der wackere Installateur hatte einen Phasendreher drin. Phase 1 und 2 waren vertauscht, die Werte sind jetzt okay. Interessant ist nur, wie einfach es ist mit nemm Phasendreher die 70% Regelung zu umgehen.

  • Hallo,


    bei mir hat der Installateur mal den WR hinter den BA angeschlossen ... . Das konnte man dann wunderbar über die App sehen.


    VG


    Alex

    7,70 KW (27 x JA Solar 285W Mono Percium + Kostal Piko 7 inkl. BA Sensor 38Grad SSW 60)
    2,28 KW ( 8 x JA Solar 285W Mono Percium + Steca Grid 2.0 15Grad SSO -30)

  • Hi,


    top läuft doch prima.... . Was mich bei dem Kostal ärgert ist, das er keine Daten aufzeichnet wenn er aus ist . Kennt jemand die Hintergründe ? Der Strimverbrauch wird es wohl nicht sein. Externe Versorgung z.B. 24V möglich ???

    7,70 KW (27 x JA Solar 285W Mono Percium + Kostal Piko 7 inkl. BA Sensor 38Grad SSW 60)
    2,28 KW ( 8 x JA Solar 285W Mono Percium + Steca Grid 2.0 15Grad SSO -30)