Erfahrungswerte mit Modulen von CSW-Sonnenstromfabrik?

• Hallo zusammen,
    bin komplett neu hier, hab die Suche bemüht, aber die richtige Infos noch nicht gefunden.
    Meine alte Anlage Bj 96 hat es hinter sich und da das Dach auch mal gemacht werden müsste,
    plane ich eine neue 6-7 kWp-Anlage mit 5-7 kW-Speicher.
    Die Anlage soll komplett schwarz werden (Designgründe)
    Das Dach ist eigentlich recht groß (12x6m), aber unten und an der östlichen Seite teilverschattet.
    --> kompakt bauen und Leistungsoptimierer an die Module.
    --> entweder Hochleistungsmodule oder 72-zeller.
    Ich tendiere da eher zu den / Wp preiswerteren 72-zellern. (Die Anlage soll sich ja auch einigermaßen rechnen)
    Bei der Modulsuche bin ich auf die Module Excellent Glas/Glas M72 von der CSW-Sonnenstromfabrik gestoßen.
    Die Module gibt es auch als Glas / Folien-Module; die Entscheidung würde ich vom Preis abhängig machen.
    Sonnenstromfabrik ist noch recht frisch auf dem Markt, hat jemand Erfahrungswerte mit den Modulen
    oder kann mir etwas zur generellen Qualität von CSW sagen?
    Bisol 72-zeller sollen ja auch bei CSW produziert werden, die sind recht preiswert,
    gibt es da Qualitätsunterschiede?
    Kennt jemand qualitativ hochwertige 72-zeller Alternativen?
    Bin für jeden Tip dankbar.

Zu meinen Speicherfragen mache ich einen separaten Beitrag auf.

Ab 12.07.1996 bis 24.04.2019 = 2,64 kWp

Ab 25.04.2019 = 9,75 kWp.

30 x LG Neon2 Black 325N1K-V5 mit SE10k-WR

• Hi,

Zitat von Janinamalin

Kennt jemand qualitativ hochwertige 72-zeller Alternativen?

die 72-Zeller werden ja i.d.R. für Freiflächenparks verwendet. Und solche Parks werden fast immer finanziert.
    Die Banken legen größte Wert darauf, dass die Module kein Schrott sind und darum gibt es Listen, wie die einzelen Hersteller und ihre Module bewertet werden. Evtl. gibt`s solche Infos auch bei Versicherungen.

Vielleicht kannst Du aus dieser Richtung einen guten Tip bekommen.
    Oder von Projektierern, die Freiflächenparks bauen. Oder Firmen, die diese Parks warten und überwachen.