Welche Module ? Luxor oder Hanwha

• Hallo,

ich hab folgendes Angebot erhalten und es würde mich interessieren, welches besser wäre

Module
    9x Luxor ECO Line P60 LX 265P /156-60+ 2385 Watt Preis 1560 E

oder
    9x Hanwha q Cells q Plus G4 275 2475 Watt Preis 1512 E

Wechselrichter Zeversolar Zeverlution 2000 PV Wechselrichter mit WiFi DC Leistung laut Datenblatt 2350 W

Was passiert, wenn der WE dauerhaft zuviel Watt hat?

vg
    Walter

• Hi Walter,

Zitat von walter12

. . . und es würde mich interessieren, welches besser wäre

Module
    9x Luxor ECO Line P60 LX 265P /156-60+ 2385 Watt Preis 1560 E

oder
    9x Hanwha q Cells q Plus G4 275 2475 Watt Preis 1512 E

ich würde die Hanwha Q Cells definitiv vorziehen. Die sind für gute Qualität bekannt.

Zitat von walter12

Wechselrichter Zeversolar Zeverlution 2000 PV Wechselrichter mit WiFi DC Leistung laut Datenblatt 2350 W

Der WR regelt alles ab, was er nicht mehr verarbeiten kann.
    Bei DIr wird das wohl seltenst der Fall sein, denn die Anlage kommt nicht oft über 80% ihrer Nennleistung.

Normalerweise kann jeder WR problemlos um bis zu 70% unterdimensioniert werden, Unterdimensionierung auf 90% war immer schon völlig normal.

• Zitat von MBIKER_SURFER

Moin Walter,

was sind das für Preise? Der komplette Preis bis zur IB?
    Grundsätzlich eher Q-Cells/Hanwha.

Gruß
    MBiker_Surfer

Hallo,

dass sind die Modulpreise alleine ohne Lieferung, WR und Installation, aber inkl. MWST

• Zitat

Der WR regelt alles ab, was er nicht mehr verarbeiten kann.
    Bei DIr wird das wohl seltenst der Fall sein, denn die Anlage kommt nicht oft über 80% ihrer Nennleistung.

Normalerweise kann jeder WR problemlos um bis zu 70% unterdimensioniert werden, Unterdimensionierung auf 90% war immer schon völlig normal.

Wieso 80% ihrer Nennleistung ?

• Zitat von walter12

Wieso 80% ihrer Nennleistung ?

Weil es zur Zeit sehr heiss ist, und die Nenneleistung der Module bei STC angegeben ist - das sind u.a. 25° Modultemp.

Gruß
    MBiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer

• Zitat von walter12

Hallo,

dass sind die Modulpreise alleine ohne Lieferung, WR und Installation, aber inkl. MWST

Das soll wohl ein schlechter Witz sein - für den Preis bekommst es fast installiert!!

Gruß
    MBiker_Surfer

• Ich verstehe das so, dass die 2475Wp 1512€ inkl. MWST kosten. Für 611€/kWp inkl. MWST bekommt man das ganz bestimmt nicht installiert, sonst kannst bei mir vorbeikommen. Da stehen 6kWp an. :lol:

Gruß Stefan

20x 300WP IBC Monosol an StecaGrid 6003
    5x 235Wp an StecaGrid 3611_2

• Zitat von Solar_Stefan

Ich verstehe das so, dass die 2475Wp 1512€ inkl. MWST kosten. Für 611€/kWp inkl. MWST bekommt man das ganz bestimmt nicht installiert, sonst kannst bei mir vorbeikommen. Da stehen 6kWp an. :lol:

Gruß Stefan

O.K. - so kann man das auch verstehen. Ich bin eben auf kWp Preise fixiert :roll:

Gruß
    MBiker_Surfer

• Zitat von walter12

Wie soll das bei einem Norddach mit 35°DN passieren? Oder geht bei Dir die Sonne im Westen auf?

https://www.photovoltaikforum.…ltaik-module-t117595.html