Sunnyisland Portal Probleme Wechselrichter hinzufügen

  • Unsere PV Anlage wurde durch Batterie Speicher mit Sunny Island 3.0M erweitert.
    Inbetriebnahme erfolgte problemlos.
    Allerdings Wechselrichter hinzufügen zu dem Sunny Portal schlug fehl.
    Sunny Portal hat automatisch erkannt dass neue Gerät in der Anlage vorhanden ist. Versuch den Wechselrichter hinzufügen funktioniert aber nicht.
    Für alle Geräte der Anlage wurde natürlich identische Passwort vergeben.


    Hat jemand eine Idee wie man diese Problem lösen kann?


    Bin für jeden Lösungsvorschläg sehr dankbar.


    Ausgangs Situation:
    Homemanager
    Easymetter
    Tripower


    Erweiterung:
    Sunny Island 3.0M Firmware 4.0.0.R
    Mit Speedwire SWDMSI Firmware 01.01.05R
    SRC 20


    Alle Geräte wurden Upgedatet.


    HM, Easymetter und Sunny Island sind über ein Switch an Fritzbox angebunden.
    Tripower kommuniziert über Bluetooth.


    Über Sunny Explorer per WLAN bzw. Per Speedwire wird jedes Gerät erreicht (auch den SI)

  • Vielen Dank für schnelle Antwort.
    Habe gerade nochmals versucht.
    Leider wider ohne Erfolg.
    Meldung: auf das Gerät könnte nicht zugegriffen werden.

  • Anmeldung bei Sunny Explorer als Installateur erfolgte mit dem Anlagenpasswort (kein default).
    Natürlich für alle Geräte gleiche Passwort.

  • Ich glaube das dein WLAN und dein Switch nich miteinander kommunizieren und so hast du keinen direkten Zugriff auf deine Anlage.

  • Genau das war bei mir das Problem, der Router wo die sma Anlage dran hängt hat die ip 192.168.1.*** mein WLAN wo mein Rechner mit verbundenen ist hat 192.168.0.*** und ich konnte auch den Island nich finden. Als ich direkt an den Router gegangen bin hat der HM sofort alles gefunden.