zu wenig Modulstrom

• Hallo liebe Solarfreunde,
    ich habe meine Inselsolaranlage etwas abgespeckt und alles vorher verbautes https://www.photovoltaikforum.…r-die-garage-t117919.html durch den Laderegeler Steca PR1010 ersetzt, die 3, 10 Watt Module sind in der vollen Sonne und der Laderegler zeigt Modulstrom 1,5 A an.
    Laut Datenblatt haben die Module einen Ladestrom von 0,57 A wäre dann 1,71 A, gut 0,2 A gehen noch in die Batterie.
    Rechnet der Solarregler die 0,2 A schon von dem Modulstrom ab ??
    Verkabelt habe ich die Module mit einem 2,5 mm2 Kabellänge ca. 2,5 - 3 Meter.

Wenn der Akku voll ist, sollte der Solarregler dann einen Modulstrom von 1,8 A anzeigen, oder ??

Steca PR1010, 2 x 50 Watt + 3 x 10 Watt Panele, Kleinverbraucher wie z.B Lüfter und LED Beleuchtung, 24Ah LiFePo4 mit BMS

4 x 6Ah LiFePo4 mit BMS

• Zitat von Vollerpla

Hallo liebe Solarfreunde,
    ich habe meine Inselsolaranlage etwas abgespeckt und alles vorher verbautes https://www.photovoltaikforum.…r-die-garage-t117919.html durch den Laderegeler Steca PR1010 ersetzt, die 3, 10 Watt Module sind in der vollen Sonne und der Laderegler zeigt Modulstrom 1,5 A an.
    Laut Datenblatt haben die Module einen Ladestrom von 0,57 A wäre dann 1,71 A, gut 0,2 A gehen noch in die Batterie.
    Rechnet der Solarregler die 0,2 A schon von dem Modulstrom ab ??
    Verkabelt habe ich die Module mit einem 2,5 mm2 Kabellänge ca. 2,5 - 3 Meter.

Wenn der Akku voll ist, sollte der Solarregler dann einen Modulstrom von 1,8 A anzeigen, oder ??

Hallo, den angegebenen Ladestrom an den Modulen erreicht man nur unter extrem guten Bedingeungen, 1,5A sind da sehr anständig. Den vollen Ladesrtom hast du natürlich nur wenn die Batterie diesen auch aufnehmen kann weil sie leer ist oder es gibt ausreichend Last. Modulstrom wird am Moduleingang des Ladereglers gemessen.
    Grüße Toni.

• ok, danke

Steca PR1010, 2 x 50 Watt + 3 x 10 Watt Panele, Kleinverbraucher wie z.B Lüfter und LED Beleuchtung, 24Ah LiFePo4 mit BMS

4 x 6Ah LiFePo4 mit BMS