Berechnen der aktuell erzeugten Wattleistung einer Anlage

  • Hallo,
    ich würde gerne eine Software schreiben welche die aktuelle Leistung in Watt berechnen für eine Photovoltaik Anlage.


    Über den DWD Webdienst komme ich an folgende Daten für meinen Standort:
    Sonnenscheindauer in min pro Stunde
    kurzwellige diffuse Himmelsstrahlung in J/cm^2
    kurzwellige Globalstrahlung in J/cm^2
    langwellige Globalstrahlung in J/cm^2
    Zenitwinkel der Sonne Intervallmitte in Grad


    Außerdem hab wird man alle benötigten Parameter wie Dachneigung, Dachfläche usw. eingeben können.


    Wie berechne ich aus diesen Daten die aktuelle Leistung der Anlage?


    Freundliche Grüße
    Anne

  • Kann man so nicht direkt, da mindestens noch die Werte für den Wirkungsgrad der unterschiedlichen Module und Wechselrichter fehlen.
    Ach, und Temperaturen!


    Grüße

    6,55kWp CanadianSolar an SolarMax S-Serie
    21 Module Chaori mit div. Akkus

    9,8kWp versch. Hersteller an SolarEdge

  • Zitat von Elektron2000

    Kann man so nicht direkt, da mindestens noch die Werte für den Wirkungsgrad der unterschiedlichen Module und Wechselrichter fehlen.
    Ach, und Temperaturen!


    Grüße


    Hallo Elektron2000,


    danke für die Antwort.
    Die Wirkungsgrade sind kein Problem, hier würde ich im Notfall einfach die Hersteller- /Literaturwerte nehmen.
    Wie kann ich dann die Leistung berechnen wenn ich alle nötigen Parameter zusammen hab?

  • Mit der Formel kann ich dir da leider nicht helfen, bin Praktiker und kein Studierter.

    6,55kWp CanadianSolar an SolarMax S-Serie
    21 Module Chaori mit div. Akkus

    9,8kWp versch. Hersteller an SolarEdge

  • Moin Anne und Willkommen!


    Vielleicht hilft dir hier PVGis weiter?
    http://re.jrc.ec.europa.eu/pvg…st.php?lang=de&map=europe
    In den Hilfe-Dateien findet man einige Hinweise zu den verwendeten Berechnungsmethoden.


    Außerdem gab es vor einiger Zeit schon mal ein ähnliches Projekt hier im Forum. Ich habe den Thread dann nicht mehr weiter verfolgt.Vielleicht hilft dir die Suchfunktion oder ein anderer User, diesen wiederzufinden.

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Zitat von annebierhoff

    ich würde gerne eine Software schreiben welche die aktuelle Leistung in Watt berechnen für eine Photovoltaik Anlage


    was hindert dich denn daran, die aktuelle Einstrahlung zu messen?

    Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht.