Symo nachträglich von 1 auf 2 Tracker umschalten,wie ?

  • Hallo Freunde, kann man das nachträglich ändern? Hab noch paar Module dazugebaut und bräuchte jetzt den 2. Tracker, hoffe das geht noch irgendwie ?
    Danke für Eure Hilfe...
    Martin

  • Bin kein Techniker aber das sollte jederzeit gehen wenn die Verkabelung passt.
    Hier die Bedienungsanleitung.


    http://www.fronius.com/cps/rde…72_DE_319640_snapshot.pdf


    Viele Grüße
    trinkfix

    20°Neigung/150°Ausrichtung/29,75 kWp/135x SunPower E13/220W poly/3xWR Danfoss TripleLynx10K/SolarLog 1000
    40°Neigung/50°Ausrichtung/12,21 kWp/66x Yingli 185PT-23b/1x WR SMA Tripower 12K
    9,9 kWp/36x Winaico 275W

  • Zitat von Schnapsbrenner

    Symo nachträglich von 1 auf 2 Tracker umschalten,wie ?


    also entweder der Wechselrichter hat zwei MPP Tracker oder er hat nur einen
    wenn er nur einen hat, dann kann man ihn nicht auf zwei "umschalten"
    wenn er zwei hat, dann braucht man ihn nicht umschalten. Dann muß man halt an den bisher nicht benutzten zweiten einen String anschließen


    Zitat von Schnapsbrenner

    Hallo Freunde, kann man das nachträglich ändern? Hab noch paar Module dazugebaut und bräuchte jetzt den 2. Tracker, hoffe das geht noch irgendwie ?


    wenn der Wechselrichter zwei MPP Tracker hat, und einer davon bisher nicht genutzt ist, dann kann das vielleicht "irgendwie" funktionieren.
    Damit das Sinn macht muss die Auslegung passen, und da halte ich es eher für unwahrscheinlich daß ein Wechselrichter so ausgelegt ist daß er noch Reserve für einen zweiten String mit einber guten Stringspannung hat.


    Welcher Wechselrichter ist verbaut, welche Module sind bisher angeschlossen, welche Module sollen neu angeschlossen werden (Typ, Anzahl, Ausrichtung)

  • Lies doch einfach, was trinkfix verlinkt hat.

    Zitat

    Bei der Erstinbetriebnahme MPP TRA-
    CKER 2 auf „ON“ stellen (nachträglich auch
    im Basic-Menü möglich)

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3
    GroßMeisterLusche
    L:24 D:4 T:2
    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

  • Hi,


    Zitat von Schnapsbrenner

    Die Auslegung passt, aber bei der erst installation hab ich 1 Tracker Ausgewählt, fahre jetzt aber doch 2, komm ich irgendwie wieder in den Installateurs Modus ?


    wofür brauchst Du denn den Installateur-Modus?


    Zitat von Oben verlinkte Fronius Bedienungsanleitung

    Bei der Erstinbetriebnahme MPP TRACKER 2 auf „ON“ stellen (nachträglich auch im Basic-Menü möglich)


    Achtung! Seite 19 + 20 lesen, auch die Brücke zwischen Tracker 1 + Tracker 2 wieder entfernen!

  • danke für die Ausfühliche Hilfe
    Hab den 4.5 M mit 24 260 Solarworld Poly plus, ist eh auf 70% gedrosselt, Rundsteuer war mir zu teuer, die Anlage komplett hat mich 4500€ gekostet für 6,24 KWp

  • Hi,


    Zitat von Schnapsbrenner

    Hab den 4.5 M mit 24 260 Solarworld Poly plus


    mit 24 Modulen in einem String lief der bisher aber nicht, oder? :shock:



    Zitat von Schnapsbrenner

    die Anlage komplett hat mich 4500€ gekostet für 6,24 KWp


    Wow, geiler Preis!

  • Moin moin aus Kiel,


    die 8 Module sind mglw. etwas zu kurz, um auf brauchbare Spannungen zu kommen. Ausprobieren, ob er im Verhältnis zum langen String gut genug produziert. Eng wirds bei warmen Aussentemperaturen.


    Datenblatt Module?


    Gruß, Anreas

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    +49 151 44 555 285
    a.witt@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601


    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt." [Gandi]


    Sämtliche Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung etc.