Symo nachträglich von 1 auf 2 Tracker umschalten,wie ?

• Hallo Freunde, kann man das nachträglich ändern? Hab noch paar Module dazugebaut und bräuchte jetzt den 2. Tracker, hoffe das geht noch irgendwie ?
    Danke für Eure Hilfe...
    Martin

• Bin kein Techniker aber das sollte jederzeit gehen wenn die Verkabelung passt.
    Hier die Bedienungsanleitung.

http://www.fronius.com/cps/rde…72_DE_319640_snapshot.pdf

Viele Grüße
    trinkfix

20°Neigung/150°Ausrichtung/29,75 kWp/135x SunPower E13/220W poly/3xWR Danfoss TripleLynx10K/SolarLog 1000
    40°Neigung/50°Ausrichtung/12,21 kWp/66x Yingli 185PT-23b/1x WR SMA Tripower 12K
    9,9 kWp/36x Winaico 275W

• Zitat von Schnapsbrenner

Symo nachträglich von 1 auf 2 Tracker umschalten,wie ?

also entweder der Wechselrichter hat zwei MPP Tracker oder er hat nur einen
    wenn er nur einen hat, dann kann man ihn nicht auf zwei "umschalten"
    wenn er zwei hat, dann braucht man ihn nicht umschalten. Dann muß man halt an den bisher nicht benutzten zweiten einen String anschließen

Zitat von Schnapsbrenner

Hallo Freunde, kann man das nachträglich ändern? Hab noch paar Module dazugebaut und bräuchte jetzt den 2. Tracker, hoffe das geht noch irgendwie ?

wenn der Wechselrichter zwei MPP Tracker hat, und einer davon bisher nicht genutzt ist, dann kann das vielleicht "irgendwie" funktionieren.
    Damit das Sinn macht muss die Auslegung passen, und da halte ich es eher für unwahrscheinlich daß ein Wechselrichter so ausgelegt ist daß er noch Reserve für einen zweiten String mit einber guten Stringspannung hat.

Welcher Wechselrichter ist verbaut, welche Module sind bisher angeschlossen, welche Module sollen neu angeschlossen werden (Typ, Anzahl, Ausrichtung)

• Lies doch einfach, was trinkfix verlinkt hat.

Zitat

Bei der Erstinbetriebnahme MPP TRA-
    CKER 2 auf „ON“ stellen (nachträglich auch
    im Basic-Menü möglich)

26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3
    GroßMeisterLusche
    L:24 D:4 T:2