Neue Anlage im Allgäu

  • Hallo zusammen,


    meine Anlage ist nun seit Anfang April am Netz. Der dazugehörige Angebotsthread befindet sich hier


    9,72 kwp
    2 x 18 Heckert Nemo 60P 270
    Fronius Symo 8.2.3m
    Fronius Smart Meter 63A-3
    70% Weich


    Bzgl. der Installation: Es gibt immer etwas was nicht optimal läuft, aber wenn ich mir das Gesamtprojekt ansehe, bin ich mit dem Solarteur zufrieden und fühlte mich immer gut betreut. Da könnten sich andere eine Scheibe abschneiden. Einen kleinen nachträglichen Rabatt habe ich auch noch bekommen, nachdem die Preise zwischen Beauftragung und Implementierung noch etwas gesunken sind. Feiner Zug des Solarteurs.


    Anders als im Angebotsthread empfohlen und geplant, habe ich mir nun doch noch den Fronius Smartmeter rausgelassen :mrgreen: .


    Der VNB (LEW) war deutlich schneller als ursprünglich angekündigt, so dass ich bereits einige sonnige Tage nutzen/ernten konnte, die Anlage war an einzelnen Tagen gut ausgelastet. Generell war der VNB sehr nett und unproblematisch.

    Ich freue mich dass nun alles läuft und ich hoffe, dass die nächsten Jahre Ruhe ist :lol:
    Vielen Dank für die vielen Ratschläge im Vorfeld, ich weiß das sehr zu schätzen und hoffe, dass ich auch mal wieder etwas zurückgeben kann.


    Christoph