Mai2017

  • Gestern wie heute so lala. Nicht fisch nicht fleisch, nichts halbes und nichts ganzes.
    So ein wetter braucht niemand, ist für nichts zu gebrauchen.
    Windstill, drückend warm, stark bewölkt und wieder keinen regen. Heute 2,2 kwh/kwp und gestern 2,5 kwh/kwp.
    Beide tage weit unterm soll, da macht auch der sehr gute tag am vorgestern nichts besser drann.
    Acht tage in diesem monat wurde das minimum weit verfehlt, der rest war gerade so im soll bis auf den 10 mai der war wirklich gut. Ich hoffe es kommt bald ein wetterumbruch sonst ist dieser mai kaum noch zu retten. Der mai liegt schon weit über 10 kwh/kwp im minus.


    55x IBC Polysol 210 VG
    2x SMA 5000 TL 20
    DN 45°
    Ausrichtung +88°


    Groß-Meister-Lusche
    L:92
    D:15
    T:7

  • Hezte noch ne tolle 5,8 vorm Regentag...

    5,04 kwp / 16xLG315er Neon2 m.SolarEdgeSE4000, 2 Himmelsrichtungen (-25/65) & 3 Neigungen (60, 42, 20) bei teilw. Wandmontage.


    Soll PVGIS Clim.SAF = 912 kwh/kwp
    Soll SE Prognose = 992 kwh/kwp

  • Zum Nachmittag kam der Regen + Gewitter...


    heute 4,32


    Monat 38,34


    Jahr 322


    Schönes Wochenende :D

  • Humie
    Obwohl nur etwa 30km Luftlinie von euch entfernt, sind es hier 3,09 geworden, was immer noch, genau wie der gesamte Monat, weit entfernt vom Soll ist.
    Doch endlich sind die kalten Nächte vorbei, und der heutige, leichte, Landregen hat das Grün aufgefrischt. So können wir die Kälteschäden im Gemüsegarten ersetzen.
    So sind mir Regenwolken im Moment ganz Recht, wenn dieser Mai auch in den Charts weit unten landen wird.
    Michael

  • schwülwarm und kräftige Gewitter, dazwischen etwas Sonne
    macht für heute 3,89
    Mai: 39,98
    2017: 392,30


    und die nächsten Tage solls genauso weiter gehen......................


    aus dem Nordschwarzwald
    wemu

    7,5kWp / 30 x Axitec AC250M 156-60S / 2 x SMA SB4000TL21 / seit 03/2012
    Ausrichtung 10° West, DN 30°
    Solarthermie: 8m² Flachkollektoren + 400l Speicher seit 4/2004

    Hyundai Kona 64kWh (ab dem 2.Quartal 2022)

  • 4,4 und Mai 44 bisher


    Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

    9,88 kWp Winaico WSP-260M6 / Fronius Symo 7.0-3-M / Ost - West Anlage

  • @ auchdabei


    heute war es hier recht gut, mit 4,2 das tagessoll geschafft.
    Aber was uns hier viel wichtiger wäre ist regen. Du wohnst nicht weit weg von mir ich schätze du konntes die schwarzen brummer in meine richtung auch sehen. Gestern abend hab ich gedacht die welt geht unter so schwarz war der himmel, es glaubt mir niemand aber es hat nicht einen einzigen tropfen regen in der vergangenen 2 tagen gegeben. Und in der ganzen letzten woche nur homöopatische mengen.


    55x IBC Polysol 210 VG
    2x SMA 5000 TL 20
    DN 45°
    Ausrichtung +88°


    Groß-Meister-Lusche
    L:92
    D:15
    T:7

  • Hallo...



    heute .... 3,87 :?



    Monat ..... 48,19



    2017 ................. 309,51 kWh/kWp




    MfG

    Aus Sonne wird Strom...


    pfesolar1 ...... 36 x Schott ASE-165-GT-FT/MC (165W), 5,94 kWp, Sunways NT6000
    pfesolar2 ...... 30 x LG monoX LG260S1C - G2 (260W), 7,8 kWp, Danfoss TLX 8k pro+, EinsMan, Eigenverbrauch
    SW 40°, DN 45°


    update 20.06.21


    JK: 14; D: 1

  • Letzten abend zwischen 23 und 0 uhr gab es hier ein gewitter. Ein bisschen regen gab es erstaunlicher weise auch. Sehr kräftig aber nur sehr kurz, ca 5 min. Hat nicht wirklich viel gebracht, für die regentonne kaum etwas, für den rasen ein bissl nur für die blumentöpfe war es wohl gut.
    Heute sonne wolken mix mit 3,1 kwh/kwp.


    55x IBC Polysol 210 VG
    2x SMA 5000 TL 20
    DN 45°
    Ausrichtung +88°


    Groß-Meister-Lusche
    L:92
    D:15
    T:7