Hallo,
ich hatte ja letztes Jahr hier im Forum um Vorschläge und Anregungen gebeten und seit letzter Woche ist es nun vollbracht. Meine Anlage ist "endlich" fertig gestellt wurden. Trotz vieler Angebote auch aus dem Forum habe ich schlussendlich das "Ursprungsangebot" umgesetzt aber nur in der Bauart und mit den Modulen und nicht mit dem damaligen Preis.
Es gab auch günstigere Angebote aber dann hätte man die Module auf dem Hausdach Quer über den "Knick" gelegt was wir nicht wollten.
Verbaut wurden folgende Komponenten:
Carport (String 1)
27x Luxor ECO LINE M72/345W
Hausdach (String 2)
48x Panasonic VBH N 240 SJ25
Kaminholzlager & Carport (String 3)
8x Luxor ECO LINE M72/345W
18x AXITEC AXIWORLD PREMIUM AC-345M/156-72S
Das ganze wurde mit Solaredge Leistungsoptimiern und einem Solaredge Wechselrichter SE25K an das Netz angebunden.
Die Anlage läuft seit 10.02.2017, leider hatte sich die E.DIS sehr viel Zeit gelassen mit dem Zählern und die Zählerorgie ist auch noch nicht vorbei Sie werden noch einmal kommen und beide Zähler tauschen.
Bis zum 26.04 lief die Anlage nur mit String 1 und String 2 da das "Kaminholzlager" noch nicht gestanden hatte (leider), sollte auch eigentlich schon im Februar aufgebaut werden.
Mal ein paar Zahlen noch zur Erzeugung / Eigenverbrauch:
Februar: 582kWh /209kWh
März: 1444kWh / 692kWh
April: 1897kWh / 1152kWh
Strombezug in diesen drei Monaten ca. 4160kWh
Bisher habe ich 52% von der erzeugten Leistung selbst verbraucht was ca. 33% vom Gesamtverbrauch ausmacht.
Viele Grüße
Lucas