Ersatzstromfall mit PV, Speicher und USV

  • Ein Thema mit dem ich mich bei der Anlagenplanung (https://www.photovoltaikforum.…ewtopic.php?f=69&t=117464) noch beschäftige ist der Ersatzstromfall.


    Derzeit habe ich eine USV für die wichtigen Systeme im Haus, die da wären: Hausbus, Energieerzeuger Steuerung, Solarthermie Pumpen, Haustür (Türöffner,Motorschloss), NAS, Switch, USV Steckdosen für PC etc.


    Naheliegend wäre ja jetzt Tripower und Sunny Island (SI) auf die USV zu legen, so das bei Stromausfall die Teile weiter versorgt werden und der Enwitec einfach vom Netz trennt.
    Bedauerlicherweise hat die SI ja keine USV funktionalität.


    Nach dem was ich gelesen habe, wäre das aber wohl nicht ratsam, aus diversen Gründen.


    Der sinnvolle Weg ist vermutlich alles so zu lassen wie es ist und einfach die 5-7 s von der USV überbrücken zu lassen, bis SI übernommen hat.


    Deine Meinung dazu?

    Freundliche Grüße
    Nevtag
    --------------------------------------------------------------------

  • ja.... das wird eine Bastelanlage, wenn du Pech hast dann überlädst du das gesamte System und die Akkus sind kaputt :?


    Ich würde einen AC-Charger (230V) auf eine Hausphase legen und aus der laufenden Stromproduktion die USV-Akkus laden. Das Ladegerät kannst ja intelligent steuern, wann das an und aus gehen soll.


    Bei Stromausfall sollte der SI weiter laufen und die USV weiter über den AC-Charger mit Strom versorgen, das sollte ein Inselwechselrichter a´la SI können.


    Dann regelt der AC-Charger ganz alleine den Ladestrom und funktioniert letztendlich wie eine Stromquelle.


    Sonnige grüße

    Die neue Energiefreiheit kommt an!

    Einmal editiert, zuletzt von VIC-RAPTOR ()

  • Das ist eine APC SmartUPS 1000VA, die hängt jetzt an einer Phase und die läd die Akkus selbst.
    Da macht ein AC-Charger keinen Sinn.


    Da fällt mir aber noch was anderes ein.
    Haben die Tripower und SI einen separaten AC Eingang für die Netzspannung um sich zu synchronisieren bevor die aufs Netz geschaltet werden, oder machen die das intern?

    Freundliche Grüße
    Nevtag
    --------------------------------------------------------------------