Erweiterung meiner Anlage mit einem Speicher

  • Hallo Gemeinde,


    ich plane meine bestehende Anlage durch einen Speicher zu erweitern, das bestehende Modell Solarworld Sunplug eco 3.6 TL1i mit 15x Solarworld Plus SW275 mono black Modulen. Leistung 4,13 kwp. Stromverbrauch ca. 3500 kw/h im Jahr. Momentan sind wir noch zu zweit im Haushalt und beide berufstätig.


    Was mich brennend interessiert ist wie könnte das vorhandene mit dem neuen vereint werden?
    Was muss ich bei so etwas dringend beachten?
    Wie funktioniert die technische Seite und der Anschluss?


    ich würde mich über ein paar Informationen und Erfahrungen von euch freuen.


    Schönen Gruß

    15x Solarworld SW 275 W mono black Module an SB4000
    SBS 2.5 mit BYD HV 10.2
    SHM 2.0

  • frag doch mal den, der dir die Anlage verkauft hat... :juggle:

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • hallo machtnix,


    der hat mir mitgeteilt das er noch nie Speichersysteme installiert hat.

    15x Solarworld SW 275 W mono black Module an SB4000
    SBS 2.5 mit BYD HV 10.2
    SHM 2.0

  • Hi,


    Zitat von yodaeichen

    ich plane meine bestehende Anlage durch einen Speicher zu erweitern, das bestehende Modell Solarworld Sunplug eco 3.6 TL1i . . .


    was für einen Speicher bekommst Du denn überhaupt?
    Der Sunplug eco 3.6 TL1i ist ja kein Speicher, sondern lediglich ein umgelabelter, normaler Steca Wechselrichter.
    http://www.solarworld.de/filea…_sunplug_einphasig_de.pdf

  • Hi Ralf,


    ich bekomme noch gar keinen Speicher, ich plane meine Anlage mit einem zu erweitern und bin auf Erfahrungs-/ Informationssuche.


    Der Sunplug ist mein WR.


    Ich bin noch für alles offen :)

    15x Solarworld SW 275 W mono black Module an SB4000
    SBS 2.5 mit BYD HV 10.2
    SHM 2.0

  • Hi,


    Zitat von yodaeichen

    ich bekomme noch gar keinen Speicher, ich plane meine Anlage mit einem zu erweitern und bin auf Erfahrungs-/ Informationssuche.


    ah, o.k. Ein AC-Speicher passt immer, zu jeder beliebigen PV-Anlage.
    Welche Größe, das hängt dann von Deinem Verbrauchsprofil und dem Einsatzzweck ab.


    Aus welchem Grund möchtest Du Dir einen Speicher zulegen?

  • Ich möchte gerne auch den Strom benutzen abends wenn ich zuhause bin. Im Moment sind wir beide noch berufstätig und tagsüber wenn die Sonne scheint haben wir erstmal nix davon.


    Eventuell geht die Überlegung auch zu einem Heizstab für Warmwasser. Kommt aber drauf an ob es einigermaßen Sinn machen könnte.

    15x Solarworld SW 275 W mono black Module an SB4000
    SBS 2.5 mit BYD HV 10.2
    SHM 2.0

  • Hi,


    Zitat von yodaeichen

    Ich möchte gerne auch den Strom benutzen abends wenn ich zuhause bin. Im Moment sind wir beide noch berufstätig und tagsüber wenn die Sonne scheint haben wir erstmal nix davon.


    wird Dich eine Kleinigkeit kosten. Naja, wenn`s Dir das wert ist . . . Deine Stromkosten werden so jedenfalls nicht gesenkt.

  • kannst du mir denn was empfehlen, hast du ein Speichersystem im Einsatz?

    15x Solarworld SW 275 W mono black Module an SB4000
    SBS 2.5 mit BYD HV 10.2
    SHM 2.0