seltsame Kurve???

  • Hi
    Wie soll man denn da helfen, wenn du NULL zu deiner Anlage sagst???


    Ich schmeiß mal meine Glaskugel an und schau mal ob deine Batterie so kurz nach 12 schon voll ist

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Hallo,insgesamt habe ich 3 Strings.2 auf Eingang A ( 12 Module 6,24 kwp) und 1 ( 10 Module 2,6 kwp) auf Eingang B

  • Zitat von Oskar86

    Hallo,insgesamt habe ich 3 Strings.2 auf Eingang A ( 12 Module 6,24 kwp) und 1 ( 10 Module 2,6 kwp) auf Eingang B


    Na da könnte es doch gut passen, dass Eingang A Probleme macht und zu der Zeit dann nur Eingang B Strom erzeugt...


    Stefan

  • Zitat von LumpiStefan


    Na da könnte es doch gut passen, dass Eingang A Probleme macht und zu der Zeit dann nur Eingang B Strom erzeugt...


    Interessanter Gedanke. Aber dann sollte doch kein Strich zu sehen sein, sondern die Leistung sollte am Nachmittag nachlassen.


    Ich würde sagen, dass hier eine Abregelung aktiv wird? sowas wie die "30%-Regel" :mrgreen:
    Dazu mal bitte von beiden Trackern Strom und Spannung einstellen (zur Not mittags am WR ablesen), daran sollte man sehen obs der WR "absichtlich" macht.

    sonnige Grüße,
    -Weidemann-

  • Zitat von Oskar86

    Warum sackt die Leistung Mittags um 12 Uhr auf ca. 2 KW ab????.


    Und wieso sackt sie am 9.April um 20 Uhr fast auf Null, aber am 14.April schon um 17 Uhr? Das kann IMHO nicht nur am Tracker A liegen.


    Liegen die Module eigentlich alle auf einem Dach oder haben die unterschiedliche Ausrichtungen und Dachneigungen? Nach der Kurve vom 28.März sieht´s eher nach einer Ausrichtung aus, weshalb ich dann aber die Verstringung nicht verstehe. Hier besteht ggf. auch Optimierungsbedarf...

  • Hi
    nochmals kurz zu deiner Anlage. Der Grafik entnehme ich, dass du wohl einen RSE verwendest. Dein WR kann max. bei cosPhi 0,95 6650W. Da sieht man auch schon an deiner Mittagszeit. Da schneidet dir der WR bei genau diesem Wert ein schönes kleines Plateau in die Kurve.


    Kann an diesen Tagen sichergestellt sein, also da wo nur noch knapp 2,5KW anliegen, dass keine "Ferneinwirkung" stattgefunden hat?

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012