Speicher die 100ste...

• Zum Beispiel habe ich zwei Angebote mit Speicher bekommen, die nur 150€ auseinanderliegen. Allerdings gab das eine knapp 2000€ Montagekosten an, das andere weit über 3000€. Wohlgemerkt netto. Es kann also schon interessant sein, wie sich der Preis zusammensetzt.
    Hab die Speicherangebote aber direkt zurückgeschickt. Lohnt eh nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Elektron () aus folgendem Grund: thread getrennt

• Zitat von Midnightfalk

Zum Beispiel habe ich zwei Angebote mit Speicher bekommen, die nur 150€ auseinanderliegen. Allerdings gab das eine knapp 2000€ Montagekosten an, das andere weit über 3000€. Wohlgemerkt netto. Es kann also schon interessant sein, wie sich der Preis zusammensetzt.

Auch mit Speicher zählt allein der Systempreis, ob der Solateur den Speicher nun teurer macht und dafür weniger für die Montage ansetzt oder umgekehrt bleibt für den Kunden gleich. Was zählt steht immer ganz unten auf der Rechnung.

Zitat

Das war zu erwarten. Du hättest sie ja mal mit dem Forums-Speicherrechner überprüfen können:
    https://www.photovoltaikforum.com/static/speicher.php
    Der braucht für die Berechnung übrigens auch nur den Systempreis :wink:

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Zitat von Midnightfalk

Zum Beispiel habe ich zwei Angebote mit Speicher bekommen, die nur 150€ auseinanderliegen. Allerdings gab das eine knapp 2000€ Montagekosten an, das andere weit über 3000€. Wohlgemerkt netto. Es kann also schon interessant sein, wie sich der Preis zusammensetzt.

Die Aussage zum Speicher ist falsch und muss genauer betrachtet werden. Es gibt Fälle wo es sich def. lohnt.

Wie sich die Kosten zusammensetzten ist doch völlig egal, da nur der Gesamtpreis zählt. Es macht für Dich als Kunden keinen Unterschied ob 2000 oder 3000 Montage. Jeder Anbieter kalkuliert anders und am Schluss zahlst Du trotzdem die Gesamtsumme, egal wie die sich zusammensetzt.

Das sind die Momente wo sich der Anbieter keinen Gefallen tut wenn er einzelne Posten aufschlüsselt.

Für den Kunden zählt nur das alles enthalten ist und nicht Posten fehlen, darauf musst Du achten.

Hinterfragt mal bei den ganzen Leuten die euch Tipps geben bzgl WP und Speicher, woher diese Leute ihre Kenntniss haben. Die meisten von diesen Postern haben weder so ein Teil je live gesehen oder können auch nur in Grundzügen erklären wie es funktioniert

• Zitat von The Brewmaster

Die Aussage zum Speicher ist falsch und muss genauer betrachtet werden. Es gibt Fälle wo es sich def. lohnt.

Dann mach mal die Rechnung auf - aber nicht wundern, wenn er sich doch nicht lohnt :D

Gruß
    Martin

Gruß
    MBiker_Surfer

• Kein Problem die Rechnung habe ich für ich gemacht und gekauft.

Ich hatte es ja OSE Angeboten wie man dies berechnet, der hat aber Angst den Deal zu machen. Schade eigentlich da es doch einigen helfen würde.

Hinterfragt mal bei den ganzen Leuten die euch Tipps geben bzgl WP und Speicher, woher diese Leute ihre Kenntniss haben. Die meisten von diesen Postern haben weder so ein Teil je live gesehen oder können auch nur in Grundzügen erklären wie es funktioniert

Die einzige Ausnahme die mir da einfällt wäre eine Bestandsanlage mit IBN zwischen 1.1.2009 und 31.03.2012 :idea:
    Da Midnightfalk noch Interessent ist dürfte er wohl kaum über eine solche Anlage verfügen :wink:

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Auch wenns offtopic hier ist, aber glaub mir smoker es gibt einen Fall, der öfters vorkommt und dies in einer Kombination und dann wirds mehr als rund. Wie eben bei mir :-)

Das Angebot an OSE steht noch immer :juggle:

Auch wenns offtopic hier ist, aber glaub mir smoker es gibt einen Fall, der öfters vorkommt und dies in einer Kombination und dann wirds mehr als rund. Wie eben bei mir :-)

Das Angebot an OSE steht noch immer :juggle:

OSE interessiert hier nicht. Wenn du meinst das "Patentrezept" gefunden zu haben dann leg die Karten auf den Tisch und zeig uns deine Rechnung, kannst ja dafür einen neuen Thread aufmachen. Wäre sogar sehr sinnvoll, hier gehört`s nicht rein und es interessiert bestimmt auch viele andere.
    Also los, ich bin schon sehr gespannt :wink:

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Bei allen Betreibern mit Leistungsmessung (über 30kW Haus-Anschluss-Leistung)
    dürfte sich der Speicher lohnen, kommt natürlich immer auf das Lastprofil an.

• Zitat von remag

Bei allen Betreibern mit Leistungsmessung (über 30kW Haus-Anschluss-Leistung)
    dürfte sich der Speicher lohnen

30 kW Hausanschlußleistung ist nichts besonderes und eine Leistungsmessung wird anhand des Zählers bei allen Hausanschlüssen vorgenommen, du meinst vermutlich RLM :roll:

Die max. Hausanschlußleistung hat mit der Wirtschaftlichkeit von Speichern grundsätzlich erstmal nichts zu tun, ein Großverbraucher mit großer Anlage und entsprechendem Lastprofil hat allerdings schon gute Chancen die nötigen Vollzyklen zu schaffen um der Wirtschaftlichkeit ein Stück näher zu kommen.
    Auf einen normalen Haushalt und die geplante 5,50 kWp-Anlage von Midnightfalk trifft das allerdings nicht zu, genauso wenig wie es auf die vielen "Normalhaushalte" in DE nicht zutrifft.

Und das kann @Brewmaster auch nicht damit meinen:

Zitat von The Brewmaster

es gibt einen Fall, der öfters vorkommt

..........denn der Großverbraucher ist bezogen auf die Gesamtheit aller Anschlußnehmer ja doch eher die Ausnahme.

mit freundlichem Gruß
    smoker59