Neue Analysefunktionen im Solarweb

  • Zitat von -Nordlicht-

    Ja, liegt wohl am Speicher. Bei mir gibt es nur die Punkte unter Wechselrichter und die unter Energiezähler.


    Hallo,
    hat jemand von Euch, der kein "Premium" Abo und keinen Fronius Smartmeter, sondern einen S0 benutzt, in der Analysefunktion von Solarweb die Werte "Verbrauch" und "Einspeisung ins Netz" auswählen können und werden sie auch unter "Kanäle" zum auswählen angezeigt?
    Ich kann das jedenfalls nicht, und es steht auch nicht fest, ob es geht, sollte ich mir so ein Abo zulegen. Die Abovorteile sind nur unzureichend dokumentiert, ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen. :mrgreen:
    Freundliche Grüße

  • In dem Fall, den Fronius im Sack ;)

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Ich vermute, dass es mit S0 nicht geht und man dafür einen Fronius Smartmeter benötigt. Bei mir wird es auch nicht angeboten.

  • Kann den Verbrauchszweig per S0 auswählen aber hab keinen Kanal für den Verbrauch zum auswählen.
    Hab kein Abo und einen normaler 10er Symo

    MS, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschuss, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone

  • Zitat von mrdarcy

    Ich vermute, dass es mit S0 nicht geht und man dafür einen Fronius Smartmeter benötigt. Bei mir wird es auch nicht angeboten.


    ansich unplausibel, die werte vom "energiezaehler" solltest du nicht bekommen, aber den rest schon, das macht ja der wr!

  • Ich habe mal im alten Solarweb - Archiv geschaut, da wo man AC1-3 etc. anschauen kann, dort konnte man auch keine Verbrauchswerte anzeigen (da hatte ich noch die Kombination von Symo 3.7-3 mit S0 Zähler)

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • ac1-3 spannungen/leistung/strom, was meinst du genau?
    es sollte sowieso nur realleistung funktionieren bei s0, weil ja der impulsausgang sonst nix an daten liefert!

  • Zitat von flosky

    ac1-3 spannungen/leistung/strom, was meinst du genau?
    es sollte sowieso nur leistung funktionieren bei s0, weil ja der impulsausgang sonst nix an daten liefert!


    Ja genau AC1-3 und DC 1-3 sowie die Ströme und P/Q und S sowie Cospi werden angezeigt, aber eben kein Verbrauch.


    Das war ja die Frage ob mit der Analysefunktion in Kombination mit Symo und S0 (also ohne Smartmeter/Batterie) das geht. Wenn es also im alten nicht ging, schlußfolgere ich daraus, dass es im neuen in dieser Konstellation auch nicht geht. Weißt du was ich meine?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • okay, in der analyseansicht gibts das bei mir trotz froniusmeter auch nicht, dafuer gibts wahrscheinlich die energiebilanz!

  • Hi,


    ich bin recht neu in Sachen PV, meine erste Anlage läuft seid letzter Woche und nun habe ich gleich mal eine Frage zum SolarWeb-Portal von Fronius. Soweit sehe ich alle Daten von meinen beiden WR aber unter Energiebilanz > Kosten werden mir z.B. keine Werte/Daten angezeigt. Weiss jemand von euch woran das liegt? Die Premium-Funktionen habe ich mir mal zum testen gekauft aber trotzdem bekomme ich da keine Daten angezeigt. Muss man da noch irgendwo etwas einstellen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Triple-M