Solarweb.com offline

  • ganz 100% läuft es noch nicht, denn es fehlen auf der Monats-Seite die Daten von gestern und heute. In der Übersicht zeigt er mir aber die vom heutigen Tag an. Geh ich auf Tagesansicht wird mir von Gestern der Kurvenverlauf angezeigt....

    9,975 kWP (35 x LG285S1C-B3)
    Fronius Symo 10.0-3-m
    30 Grad DN
    39 Grad SW

  • Zitat von Michsebin

    Mmmmmmh
    seit Gestern sagt bei mir auch der Wechselrichter keinen Mucks mehr - das Display ist tot.
    Hängt das auch damit zusammen?


    War das bei euch auch so?
    Mein Wechselrichter ist noch immer tot.

    Gruß Frank
    Meine Anlage
    8,26kWp@14xJTS-200M@OSO@15° / 21xHeckert NeMo P60 Poly@SSW@30°/ 70%weich
    JK:6

  • Zitat von Istvansonne66

    Gibt es eigentlich hier im Forum schon jemanden, der eine cloudunabhängige Lösung für das Datalogging gefunden hat, z.B. über einen Raspberry o.ä.?
    Die Daten von der Wechselrichterseite zu parsen oder sie über das JSON Interface auszulesen, kann doch nicht so schwer sein, sie dann in eine Datenbank zu schreiben und grafisch auszuwerten, das müßte doch zu machen sein. Bin leider selbst kein Programmierer :roll:
    Eine Android Lösung scheint es ja schon zu geben.
    Übrigens, ich sehe gerade, es tut sich was :danke:


    Na klar, ist nicht wirklich schwer, an die Daten zu kommen. Man kann im JSON-Format alles was interessant sein könnte aus dem WR holen, auch die Daten vom Smart-Meter, so vorhanden. Speichern und aufbereiten muss man dann selber, ich benutze eine mySQL- Datenbank und Highcharts (das benutzt Fronius für Solarweb wohl auch).
    Die ganze Sache ist aber sehr individuell und nur für meinen Privatgebrauch gedacht. Für mehr reichen meine Programmierkünste einfach nicht aus.
    Der Raspberry steckt das locker weg, da läuft nebenbei noch jede Menge anderes. Nur die Datenbank hab ich auf eine externe Festplatte ausgelagert, weil die SD-Karten so viel Schreibzugriffe nicht mögen.


    Solarweb läuft bei mir, soweit ich das beurteilen kann. Ich schau ja selten da rein.

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3


    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

  • Moin moin aus Kiel,


    hatte gestern terz mit dem Solarweb.old, meine externe Lösung lief aber durch, weswegen ich das erst nicht gemerkt habe ;)


    Auch habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass keine Reporte mehr angefordert werden können, eine alte Regel mit Wöchentlich CSV funzt zwar, ist aber auch nicht mehr editierbar, leider.


    Gruß, Andreas

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    info@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg



    Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung & Redispatch 2.0, Anlagenplanung und -Neubau, Huawei Wechselrichter, Zubehör und PV- Komponenten

  • Zitat von -Nordlicht-

    Na klar, ist nicht wirklich schwer, an die Daten zu kommen. Man kann im JSON-Format alles was interessant sein könnte aus dem WR holen, auch die Daten vom Smart-Meter, so vorhanden. Speichern und aufbereiten muss man dann selber, ich benutze eine mySQL- Datenbank und Highcharts (das benutzt Fronius für Solarweb wohl auch).
    Die ganze Sache ist aber sehr individuell und nur für meinen Privatgebrauch gedacht. Für mehr reichen meine Programmierkünste einfach nicht aus.
    Der Raspberry steckt das locker weg, da läuft nebenbei noch jede Menge anderes. Nur die Datenbank hab ich auf eine externe Festplatte ausgelagert, weil die SD-Karten so viel Schreibzugriffe nicht mögen.


    Solarweb läuft bei mir, soweit ich das beurteilen kann. Ich schau ja selten da rein.


    Hi,
    das hört sich gut an, da ich meinem Sohn zu Ostern einen Rasberry schenken will, bietet sich hier ja vielleicht die Möglichkeit, mich selbst damit etwas zu beschäftigen. Danke für die Tipps!
    Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, könntest Du ein paar Deiner Beispiele (screenshots) und Herangehensweisen posten, vielleicht auch als PM? Vielleicht auch ein paar gute links? Bis jetzt habe ich nur Seiten ergoogelt, die mir als Anfänger nur schwer verständlich waren.
    Vielleicht könnte man dazu generell einen neuen Thread aufmachen, möglicherweise möchte sich der eine oder andere Mitleser auch so was bauen.
    Beste Grüße!



  • Ja die CSV's sind seit paar Monaten leer. Hat einer von euch Premium abgeschlossen? Vielleicht ist auch das nur noch ein Premium Feature?


    Michsebin: Die WR's konnten nur nicht mehr die Daten übermitteln, die liefen aber alle schön brav weiter. Bei dir sieht es wohl er nach einem HW defekt aus. Ruf deinen Solateur an!

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.