Wechselrichter von ABB PVI-3.6-TL-OUTD-S

  • Guten Tag,


    ich habe eine Frage und zwar dreht es sich um den oben genannten Wechselrichter der Firma ABB: PVI-3.6-TL-OUTD-S
    Wir haben eine Solaranlage die laut der vermietenden Firma 5,2 kWh produzieren soll. Nun habe ich mich, wegen einer anderen Frage, mit dem Handbuch des Wechselrichters beschäftigt und bin darauf gestoßen:
    DC - Nenn - Eingangsleistung: 3750W
    AC Nennleistung 3600W
    Maximale AC - Ausgangsleistung: 4000W
    Meine frage besteht jetzt hauptsächlich darin ob dieser Wechselrichter für eine 5kWh Anlage überhaupt ausreichend ist?


    Vorweg um meine Frage zu erklären, wir haben uns die Solaranlage gemietet. Nach einigem hin und her und Monatelangen diskutieren läuft die Anlage inzwischen. Nachdem mir einige Unsicherheiten gekommen waren und ich mich erst vorab erkundigen wollte habe ich schon einige Frage mit einer netten Mitarbeiterin von ABB geklärt. Leider konnte sie mir auf meine jetzige Frage keine Antwort geben.


    MfG Benjiro

  • Vielleicht verrätst Du uns erst einmal etwas mehr über die Anlage, z.B. Standort, Ausrichtung(en) und -neigung(en) Modulhersteller und exatke Typenbezeichnung, Modulanzahl, Verstringung, ...
    Grundsätzlich klingt es nach einer Anlage mit sog. harter 70%-Regelung, d.h. 5,2 kWp * 0,7 * 0,96 / 0,95 = 3,68 kVA, was ja nicht schlecht zum WR passt.


    Insofern scheint erst mal alles in Ordnung zu sein.


    Ciao


    Retrerni

  • Zitat von Retrerni


    Insofern scheint erst mal alles in Ordnung zu sein.


    Aus technischer Sicht mag das so sein, wirtschaftlich gesehen ist das Kind leider in den Brunnen gefallen:

    Zitat von Benjiro

    wir haben uns die Solaranlage gemietet


    Das kann nicht rentabel sein.....ich verstehe garnicht warum darauf immer noch jemand reinfällt :roll:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Zitat von smoker59

    Das kann nicht rentabel sein....


    Für die "Firma" bestimmt :wink:


    Ansonsten wirds ne harte 70%-Auslegung sein und ist somit dann auch passend. Wird ja hoffentlich nicht "weich" oder gar mit RSE umgesetzt sein.

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012