Sunny Home Manager 2.0

  • Was soll das gute Stück denn kosten?

    31,74kw Solarwatt M230-96 GET (235w) 12/2009 2x10000TL, 1x11000TL SMA
    40,42kw Solarwatt M220-60 GET (235w) 06/2010 2x11000TL, 1x10000TL, 2x3000TL SMA

  • S0 auslesen geht nicht mit SHM 2.0.
    Toll bei Anlagen mit gemischten WR ohne Sunny Portal Integrationsmöglichkeit.
    Bisher habe ich am Erzeugungszähler S0 ausgelesen. Dann ist der SHM 2.0 also nichts für mich?

  • Vermutlich wirst du da ebenfalls einen zusätzlichen energymeter verwenden können. Hoffentlich sogar mehrere.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Vielen Dank für eure offenen Worte. Wir sammeln euer Feedback und diskutieren eure Kritik und Anregungen nächste Woche.
    Zum Hintergrund: Der aktuelle Sunny Home Manager wurde erstmalig 2012 in den Markt eingeführt und geht nach ca. 5 erfolgreichen Jahren über in die Produktpflege. In diesem Zuge wird der Sunny Home Manager auch mit weiteren Firmware-Updates versorgt, auch wenn der Fokus neuer Funktionalitäten und Erweiterungen aus technischen Gründen auf der neuen Generation liegt.


    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Leonie

    Leonie Blume | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog

  • Naja ist ja ein Hybrid, dadurch spart man sich das EM. Aber so wird man auch wieder zum 2.0 gezwungen, da man eigene Zähler nicht mehr auslesen kann.


    Plugwise ist damit auch erledigt. WLAN Steckdose ist einfach besser und höhere Reichweite. Habe noch auf einen Plugwise ZigBee Repeater mit LAN gehofft, aber das ist damit vom Tisch.


    Fragt sich wie sich das alles auf das Halb Fertig Sunny Portal auswirkt. Hab wieder ein Ticket seit einer Woche am laufen.
    Abschaltautomatik geht immer noch nicht, und meine WP schaltet an Sonnen reichen Tagen erst um 12 an. Und an Sonnen ärmeren Tagen, aber mit genug Leistung mal um 7 oder gar nicht. Verändert habe ich nichts :mrgreen:
    Bestimmt gibt es bald die pro Version nur noch für den 2.0.

    19,8kWp - LG Mono 275 - STP20000TL-30 - Süd-West 40° - DN 30°
    5,7kWp - LG Mono 285 - STP5000TL-20 - Süd-Ost -30° - DN 11°
    Stiebel Eltron WWK300 electronic SOL
    Plugwise


  • Halles Paulchen0


    Begeisterung sieht aber anders aus. :(
    Nimms easy , noch günstiger, noch mehr plug and play mit weniger Schnittstellen und weniger Möglichkeiten für den Endkunden
    sinnvolle Eigenverbrauchsoptimierungen umzusetzen.


    LG Berni

  • hallo Leonie Blume ,


    wird man den Manager 2.0 per API abfragen können?

    MS, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschuss, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone

  • Was ich nicht verstehe ist die eingestellte Unterstützung für Plugwise, das kann doch nicht so schwierig sein, da doch die Kommunikation über die (vorhandene) Ethernet-Schnittstelle läuft?!
    Viele Grüße TSchabba